Kritiken (2)

D.Moore 

alle Kritiken

Deutsch Wie wäre es, wenn wir anstatt eines Maifestes eine Beerdigung machen würden? Würden Sie am ersten Mai für uns sterben? – Am Vormittag kann ich nicht, da wähle ich die Teilnehmer der Parade. Eine sehr gut besetzte Satire, immer noch treffend, witzig und wirkungsvoll. Václav Wasserman hat aber ein ähnliches Thema zwanzig Jahre später nochmal aufgegriffen – im Film Der beste Mensch mit Vlasta Burian – und meiner Meinung nach sogar noch besser. Ich kann es nicht glauben, dass von Jaroslav Ježek nur der Song "Šaty dělaj člověka" stammt, weil vor allem das Lied, das in dem Moment erklingt, wenn Kaplan und die anderen Sträflinge das Gefängnis verlassen, so klingt, als ob es Ježek geschrieben hätte. Falls es von Julius Kalaš komponiert wurde – Hut ab. ()

kaylin 

alle Kritiken

Englisch Werich is simply incredible in this role. He's not bad, but still a real scoundrel. But those idiots simply deserve it. The way people are portrayed in the film is unbelievably relevant and it should still be reflected in the present. People are stupid, but they don't mind as long as they are doing well. Maybe they just need to choose their hero carefully. ()