Kritiken (1)

D.Moore 

alle Kritiken

Deutsch Ja, dieser Film ist in Schwarz und Weiß gemalt, vorhersehbar und dies und jenes… Bisher habe ich aber kein besseres und suggestiveres Werk mit Thema "Hochmut kommt vor dem Fall" gesehen. Ich würde sagen, dass hier Vladimír Menšík eine seiner besten Rollen dargestellt hat. Aufmerksamkeit haben aber auch die tolle Jana Gýrová in der Rolle seiner Ehefrau, die schreckliche Ludmila Roubíková als Špátas Mutter und Josef Bláha (er hat zwar eine kleine Rolle und sagt nicht viel, aber das, was er sagt und wie er es sagt, ist echt heftig) verdient. Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich denke, dass ich die literarische Vorlage von Rais irgendwann mal gelesen habe. So wie diese Inszenierung ist sie mir aber nicht im Gedächtnis geblieben. Eindeutig fünf Sterne. ()