Ein Fall für Harper

  • Bundesrepublik Deutschland Ein Fall für Harper (mehr)
Trailer

Inhalte(1)

Der Privatdetektiv Lew Harper wird von der reichen Mrs. Sampson beauftragt, ihren verschwundenen Mann zu suchen. Bei seinen Nachforschungen stellt Harper fest, dass der Millionär nicht sehr beliebt ist. Kurz darauf geht bei Mrs. Sampson eine Lösegeldforderung ein. (Verleiher-Text)

Videos (1)

Trailer

Kritiken (2)

D.Moore 

alle Kritiken

Deutsch Das Drehbuch von Ein Fall für Harper hat William Goldman geschrieben, der Autor von Zwei Banditen - Butch Cassidy und Sundance Kid, Der Marathon-Mann, Die Brücke von Arnheim, Der Geist und die Dunkelheit und weiteren Delikatessen. Man kann es ziemlich gut merken. Die literarische Vorlage kenne ich nicht. Es ist aber lobenswert, dass aus der Filmfigur von Paul Newman kein weiterer Klon von Phil Marlowe geworden ist. Lew Harper ist ein hartnäckiger Kerl, der seine Ziele um jeden Preis erreichen will. Er ist aber auch witzig, sympathisch, schusselig, frech und aufdringlich und er provoziert gern. Mit Frauen fängt er nichts an (auch wenn er es tun könnte), weil er verheiratet ist. Und obwohl er sich gerade von seiner Frau scheiden lässt, hofft er immer noch, dass alles wieder gut wird. Harper löst einen ziemlich billig wirkenden Fall. Er macht es aber sehr angenehm. Die Handlung hat Schwung und kommt ständig mit neuen Fragen und Antworten. In dem Film findet man auch viele tolle Szenen, wie z. B. Harpers Abrechnung mit Puddler. Als Liebhaber dieses Genres kann ich trotz ein paar leerer Stellen und der peinlichen Sekte nicht weniger als vier Sterne geben.__PS: Die Szene in der Bar, in der Paul Newman eine dickliche Ex-Schauspielerin ausfragt, fand ich amüsant. Er macht es auf eine Columbo-Art. Er fragt sie, ob er ein Autogramm haben könnte. Für seine Tochter, sie sei ein großer Fan von ihr, sie habe alle ihre Filme gesehen… ()

Malarkey 

alle Kritiken

Englisch I have to admit that I wouldn’t expect such a beautifully cynical movie to be created in 1966. This is helped a lot by the Czech dubbing which is simply out of this world. On the other hand, I understand that where Paul Newman was at this time, there was nothing to worry about. He was a guarantee of everything great made in America. Here as well his character is spectacular. He delivers cool lines wherever he goes but he also gets his face punched. He is the type of dude who doesn’t resort to blows yet he’s got a dirty mouth on him with which he offends even the plastic toilet seat. It’s a shame the movie is about nothing. Essentially it is a crime movie with a corpse and an investigator (played by Paul Newman). While watching you’ll find out that you don’t really care for the plot. The main character is an investigator who usurped the whole movie for himself and I was completely okay with it. ()

Werbung

Galerie (49)