Inhalte(1)

Die Schwestern Ginny und Rose haben das Land ihres Vaters schon zu Lebzeiten geerbt und müssen sich nun gegen den unausstehlichen Despoten durchsetzen. Die dritte Schwester, Caroline, schlägt sich trotz ihrer Enterbung auf die Seite des Alten und der Zwist nagt an den Nerven des ganzen Clans. – Kraftvolle der Literaturverfilmung von Jocelyn Moorhouse, in der Shakespeares „King Lear’ in die Neuzeit nach Iowa, USA verlegt wurde. (TELE 5)

(mehr)

Kritiken (1)

NinadeL 

alle Kritiken

Deutsch Eine wunderbare Geschichte mit ähnliche Tiefgang wie Herr der Gezeiten. Und kein Wunder, dass Jane Smileys gleichnamiger Roman, der 1992 veröffentlicht wurde, so erfolgreich war, dass sie dafür den Pulitzer-Preis erhielt. Ich persönlich war nur ziemlich enttäuscht von der Inspiration in "König Lear", ich hätte so etwas nicht gesucht - denn ich hatte fast auf eine gewisse Autobiographie gehofft. Die Verfilmung hat jedoch keine Schwächen: Jessica Lange und Michelle Pfeiffer spielen fesselnd, die Kameraführung ist großartig und der Nachgeschmack des unabänderlichen Schicksals hält noch lange nach dem Abspann an. ()

Galerie (40)