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Der wohlhabende Junggeselle Francisco sieht in der Kirche die schöne Gloria und verliebt sich sofort in sie. Obwohl Gloria verlobt ist, gelingt es ihm, sie für sich zu gewinnen und zu heiraten. Francisco entwickelt eine rasende Eifersucht und macht dadurch seiner Frau das Eheleben zur Hölle. Gloria findet keine Hilfe, weil ihre Mutter und der Beichtvater ihre Verzweiflung als Laune abtun. Schließlich verlässt Gloria ihren Mann. Francisco zieht sich in ein Kloster zurück und findet in der Religion Trost und Heilung. Doch als Gloria und ihr zweiter Mann, der ehemalige Verlobte, ihn besuchen, sehen sie, dass Francisco noch immer von seinen Wahnvorstellungen besessen ist. (Verleiher-Text)

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Kritiken (2)

DaViD´82 

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Englisch This Strange Passion is like our premier, Paroubek. He also has the sexiest brain ever that knows that without believable characters, a picture like this just can’t work. It’s a sort of In a Lonely Place with more (much more) straightforward screenplay when the entire story is obvious in the first five minutes of footage, which is a great shame. At least it was partly made up for by the marvelous acting performances and exquisite camera that becomes all the more apparent because it shows “just" a regular intimate interior picture. ()

NinadeL 

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Deutsch Der (hierzulande nie übersetzte) Roman der spanischen Autorin Mercedes Pinto Él aus dem Jahr 1926 inspirierte Buñuel zu einem recht interessanten Filmessay zum Thema zwischenmenschliche Beziehungen. Über die Abhängigkeit von einem Partner, über die Beziehung zur Umwelt, über das Ego und andere übliche Nischen der menschlichen Seele. Wie bei Buñuel üblich tue ich mich schwer mit der Übertragung literarischer Vorbilder in der Zeit, und natürlich ruht mein Auge wie immer nicht mit Vergnügen auf dieser Ästhetik der 50er Jahre, die einfach fragwürdig ist. Wenn ich mich jedoch von der Festlegung auf Ort und Zeit löse, kann ich diese intime Geschichte einer Ehe mit Überraschungen wertschätzen und sogar empfehlen. Ich wäre nur sehr vorsichtig damit, ihn mit Fassbinders Martha zu vergleichen; die Geschichte ist viel eher mit Buñuels späterer Verfilmung Dieses obskure Objekt der Begierde vergleichbar. ()