Shiguang Dailiren

(Serie)
  • Englisch Link Click
Trailer 1
Animation / Drama / Mystery / Thriller
China, (2021–2023), 9 h 12 min (Minutenlänge: 23 min)

Streaming (1)

Staffel(2) / Folgen(24)

Inhalte(1)

Using superpowers to enter their clientele’s photos one by one, Cheng Xiaoshi and Lu Guang take their work seriously at “Time Photo Studio,” a small photography shop set in the backdrop of a modern metropolis. Each job can be full of danger, but nothing is more important than fulfilling every order, no matter the scale…or peril involved! (Crunchyroll)

(mehr)

Nutzerkritik Jeoffrey zur diesen Serie (2)

Season 1 (2021) (S01) 

Deutsch Es ist schon eine ganze Weile her, dass ich auf ein so gutes Drama mit Zeitreisen gestoßen bin, ich kann mir nur Erased oder das Original Steins Gate als vergleichbares Äquivalent vorstellen, wobei dieser Anime in gewisser Weise (das Tempo der Geschichte) vielleicht noch ein ticken besser ist. Als Hauptgründe, warum Link Click so gut funktioniert, würde ich eine starke emotionale Ebene von allem, was hier passiert, und dann ein sehr gutes Skript sehen. Es gibt keine komplexe Darstellung der Handlung, keine ausführlichen Erklärungen, wie die Fähigkeiten der Hauptcharaktere funktionieren und was schief gehen kann, die Serie versucht eher, alles zu zeigen, als es zu erzählen. Darüber hinaus entdeckt der Zuschauer nach und nach weitere Regeln, welche die gesamte Ausgangsprämisse erweitern und dem Ganzen eine viel tiefere und interessantere Dimension verleihen. Sicher, diese Erweiterungen des bereits erwähnten Können manchmal als Krücken für die weitere Handlungsentwicklung wirken, aber trotzdem sind sie noch logisch. Auch die Kausalität funktioniert hier ganz gut, und wenn man in der Erzählung allerhand kleine Details wahrnimmt, dann ergibt plötzlich alles einen Sinn. Auch mit Emotionen weiß die Serie gut umzugehen, sie schafft es, in den richtigen Momenten zu bewegen und den Zuschauer dank relativ flottem Tempo und guten Wendungen auch gespannt wie ein Flitzebogen machen. Obwohl die erste Folge lediglich eine Schnuppertour und eine anständige Einführung in alles war, brachte die zweite Folge bereits eine sehr gute Geschichte und Emotionen, wobei die folgende Fortsetzung buchstäblich perfekt und sehr stark rüberkommt. Die folgende Geschichte mit dem Jungen namens Dou Dou ist zwar ein wenig schwächer, aber immer noch großartig, und dann ist da noch das Finale, das mindestens ein Moment hatte, in dem ich Gänsehaut bekam, und ein absolut atemberaubendes Ende, das mich sofort nach mehr Folgen lechzen lies, denn jetzt wird alles noch krasser! Die Charaktere sind glaubhaft, sympathisch und dank der gekonnten Regie und des Drehbuchs wirken hier alle sehr menschlich, und daher hat man kein Problem, sich wirklich in die Dramen einzufühlen. Die Haupthelden sind gut ausgeführt, ergänzen sich toll und es lässt sich leicht ableiten, warum sie einander brauchen, nicht nur in Bezug auf ihre Fähigkeiten. Damit aber nicht genug alles ist in einer ansprechenden Animation gehüllt und von sehr guter Musik untermalt von einem ordentlichen Opening und Ending geführt, aber auch in der Serie selbst gibt es Momente, in denen die Musik hervorragend ist (Karaoke der letzten Folge). Ich hätte nicht erwartet, dass einer der besten Animes des Jahres 2021 aus China kommen wird, was ein Beweis dafür ist, dass wir nicht-japanische Produktionen nicht ignorieren sollten, denn dieser verdient definitiv 5* von mir, es war ein wirklich flottesstarkesdurchdachtes und qualitativ hochwertiges Erlebnis… 9,5/10 ()

Season 2 (2023) (S02) 

Deutsch Ich habe mich auf die zweite Staffel unglaublich gefreut, die letzte Folge der ersten Staffel hat mich gespannt wie einen Flitzebogen zurückgelassen, und ich bin sehr froh, dass die zweite Staffel schließlich all meine Erwartungen erfüllte. Ich habe einige der besten Kämpfe / Handgemenge ohne Waffen im Anime gesehen. Ich erlebte intensives Drama, besonders im Kontext einer Familientragödie, das war so roh und realistisch, dass es mir kalt den Rücken runterlief. Ich sah ein atemberaubendes Finale, eine wunderschöne Demonstration dessen, was gut gewählte Musik mit Szenen machen kann. Alles durchzogen von erstaunlicher Kreativität, die mich unglaublich unterhielt, sogar die neunte Folge, die hier bisher die niedrigste Bewertung hat, halte ich persönlich für eine durch und durch geniale Demonstration von Kreativität und interessanten kreativen und erzählerischen Ansätzen. Ich habe sogar genossen, wie das Opening gemacht wurde, wie es reflektiert, worum es in der gesamten Serie geht. Und obwohl eine Handlungslinie größtenteils abgeschlossen wurde, bekam ich gleich zwei große Cliffhanger, weswegen ich weitere Folgen und mehr wissen möchte. Die Autoren wissen, was sie tun, sie haben mich durchschaut, sie können mit Atmosphäre arbeiten und mich bei sich behalten. Obwohl ich bei den ersten paar Folgen noch etwas unsicher war und dachte, es sei nicht so stark, wie ich es aus der ersten Staffel in Erinnerung hatte, und mir vielleicht in der zweiten Staffel das Konzept mehrerer unterschiedlicher Geschichten fehlte, so wie es die erste Staffel hatte und es eigentlich auch ziemlich lange dauerte, bis das Hauptduo seine Fähigkeiten einsetzte, sind das wirklich nur Kleinigkeiten, die meinen fast perfekten Eindruck nach der letzten Folge nicht trüben können. 9,5/10. ()