Inhalte(1)

The beautiful but very proud Princess Krasomila, daughter of ruler of the Midnight Kingdom, has refused to marry the noble king Miroslav, who has asked for her hand. But he sets off to her native kingdom and, in disguise, works at the castle as a gardener. The princess falls in love with him and, under his influence, gradually stops all of her capriciousness. The two lovers run away together, but the royal emissaries soon catch them. The reformed Krasomila also uncovers the gardener's true identity and ultimately accepts his offer of marriage. The first Czechoslovak film fairytale for children was filmed according to one of the most beautiful fairytales by Božena Němcová - Pride Punished. (Zlín Film Festival)

(mehr)

Kritiken (4)

Stanislaus 

alle Kritiken

Deutsch "Ich nehme zurück, was ich zurückgenommen habe, ich verspreche, was ich versprochen habe." Die stolze Prinzessin ist (meiner Meinung nach) eines der schönsten tschechischen Märchenjuwelen. Bořivoj Zeman hatte ein echtes Talent für die Verarbeitung von Märchenthemen, die er in eine schöne Filmform umsetzen konnte. Ich war sehr beeindruckt von der Darstellung der sich allmählich entwickelnden ("Knospen bildenden") Beziehung zwischen Krasomila und Miroslav, deren Vertreter - Vránová und Ráž - wohl eines der schönsten Märchenpaare des tschechischen Kinos sind. Wer kennt nicht die legendäre actionreiche Fahrt auf einem Baumstamm. P. S. "Es ist vollbracht, es ist vollbracht." ()

NinadeL 

alle Kritiken

Deutsch Es gibt viel Interessantes an Die stolze Prinzessin. Attraktiv ist das Phänomen des Primats, als ob es vor dem Krieg keine Märchen gegeben hätte. Aber diese herausziselierte Krasomila war ein neues Eröffnungsphänomen für ein erneuertes Genre, das so typisch für die gesamte Periode des Staatsfilms geworden war, dass es einfach nicht zu übersehen war. Ein sehr erfolgreicher Film aus den problematischen Jahren des tschechischen Kinos, ein sehr beliebtes Märchen, das in den 1970er Jahren eine Fortsetzung hätte bekommen sollen. Es bleibt die unsterbliche Geschichte des tapferen Königs Miroslav und der Prinzessin aus dem Mitternachtsreich, die nach der Begegnung mit ihm nicht mehr stolz war... Ich mag nicht jedes Jahr eine Wiederholung, aber es ist interessant, die doppelte Geschichte einer Liebesgeschichte zu sehen, die nicht nur das Leben ihrer Schöpfer, sondern auch das Gesicht des Genres im tschechischen Kontext verändert hat. ()

Werbung

D.Moore 

alle Kritiken

Deutsch Die wahnsinnig traurige Prinzessin ist Bořivoj Zeman noch besser gelungen. Das bedeutet jedoch nicht, dass Die stolze Prinzessin ein schlechter Film ist. Daran, dass er vielen Leuten zum Halse heraushängt und dass er die mit Weihnachtsgebäck vollgestopften Zuschauer*innen dazu zwingt, kurzatmig nach der Fernbedienung zu greifen, sind meiner Meinung nach vor allem seine häufigen Reprisen schuld. Diejenigen, die in Die stolze Prinzessin ideologische Doppeldeutigkeiten suchen und das Märchen für eine kommunistische Propaganda halten, muss ich auslachen. Ich bestreite ihre Beobachtungen nicht (also zumindest nicht die weniger paranoiden). Ich ignoriere sie einfach, sie interessieren mich nicht. Ich schaue mir ein Märchen an, keine Wochenschau. Außerdem sind Alena Vránová und Vladimír Ráž ein wunderschönes Paar. Die Musik von Dalibor Vačkář gehört ohne Zweifel zu dem Besten, was für die tschechische Kinematografie komponiert wurde. ()

kaylin 

alle Kritiken

Englisch Since I was little, this has been one of my favorite fairy tales. Generally, it is one of the best fairy tales ever made. It touches me how beautiful the story is, and it saddens me how as time goes on - the older you get - you realize that it just doesn't work like that. It's simply not that beautifully simple. You can't do anything about it, that's just the way it is. But it's nice to go back to the time when you think it could be different. ()

Galerie (10)