zurück auf alle News
Das skandalösteste Buch der Gegenwart?

Das skandalösteste Buch der Gegenwart?

06.05.2023 Werbung

Es ist brisant, umstritten, erwartet. Das Buch "Reserve". Prinz Harry schont darin seine britische Königsfamilie ganz sicher nicht. Zugleich versucht er, menschlich zu sein, zu erklären. Unter anderem, warum er und seine Frau Meghan keine formellen Mitglieder der königlichen Familie sind, warum sie auf königliche Befugnisse und Pflichten verzichtet haben.

 

Wie sieht die Welt durch Prinz Harrys Augen aus? Er sieht so aus, wie er sich selbst darstellen möchte - stark und verletzlich, oft missverstanden von seinem Umfeld. Ist das nur großartiges Marketing? Sicher ist, dass dies eine starke Geschichte ist, die sowohl seine Anhänger als auch seine Gegner anspricht. Darüber hinaus ist das Buch so geschrieben, dass es sich gut lesen und verkaufen lässt. Schließlich hat Prinz Harry - der einst rothaarige Junge, der im nächsten Herbst seinen 40. Geburtstag feiern wird - den mit dem Pulitzer-Preis ausgezeichneten Autor J. R. Moehringer mit der Mitarbeit beauftragt. Sein Name steht zwar nicht auf dem Cover, aber es ist dieser professionelle Schriftsteller, der maßgeblich dazu beigetragen haben soll, das Buch aus der persönlichen Perspektive des Prinzen zu schreiben. Auf mehr als vierhundert Seiten wird das Privatleben innerhalb der königlichen Paläste enthüllt, einschließlich der Konflikte und Fehden, von der Kindheit bis zur Jugend... Es ist Harrys Leben, seine Sichtweise.

 

Er wurde am 15. September 1984 geboren und auf den Namen Henry Charles Albert David of Wales getauft. Prinzessin Diana wird in dem Buch einfach Mama genannt, Prinz Charles - jetzt König Charles III - ist immer Daddy, Königin Elizabeth II. wird in der Autobiografie hauptsächlich Grandma genannt. Und Prinz William? Willy, so nennt er ihn in dem Buch.


"Willy, zwei Jahre älter als ich, war der Nachfolger, während ich die Reserve war. Ich war der Schatten, die Stütze, der Plan B. Ich kam auf die Welt, falls Willy etwas zustoßen sollte. Ich wurde gerufen, um ihn zu unterstützen, um ihn abzulenken, um für Ablenkung zu sorgen, und um Ersatzteile zu liefern, falls nötig. Wie eine Niere. Eine Bluttransfusion. Eine Prise Knochenmark. Schon früh auf meinem Lebensweg wurde mir das sehr deutlich erklärt und regelmäßig in Erinnerung gerufen." Harry lässt den Leser an seinen Gefühlen, Gedanken und Ängsten teilhaben... Er betont stark den frühen Verlust seiner Mutter, Prinzessin Diana, deren Leben 1997 im Alter von nur sechsunddreißig Jahren auf tragische Weise endete.

 

Erinnern Sie sich noch an einen jugendlichen Prinz Harry, der rassistische Bemerkungen machte, Marihuana rauchte oder auf einem Jahrmarkt eine Nazi-Uniform mit einem Hakenkreuz trug? Wer ist dieser Mann? Wer wollte er sein? Und wie hat sein Hintergrund sein Leben so fein abgestimmt? "Natürlich habe ich nach einem Essen in Mekka gerne eine Zigarette geraucht, wer tut das nicht? Aber wenn wir die Schule schwänzen wollten, ging ich lieber auf den Golfplatz von Windsor, schlug den Ball und trank nebenbei ein paar Bierchen. Dennoch nahm ich wie ein Roboter jede Zigarette, die mir angeboten wurde, und wechselte bald ebenso automatisch und ohne nachzudenken zu Gras", sagt er in dem Buch ganz offen. Er leidet unter Agoraphobie, Panikattacken und einer posttraumatischen Belastungsstörung. Er erwähnt Therapie, Meditation und die Verwendung von Psychedelika zu therapeutischen Zwecken.

 

Harry geht auch auf seine Erfahrungen im Krieg in Afghanistan ein. "Wenige Stunden bevor ich in den Krieg zog, wies mich mein Privatsekretär an, einen Ort zu wählen, an dem meine sterblichen Überreste ruhen sollten. Wenn es zum Schlimmsten kommt, Eure Königliche Hoheit... Krieg ist eine heikle Angelegenheit...", erinnert er sich. Medien auf der ganzen Welt diskutierten dann die veröffentlichten Informationen, dass er während seiner beiden Einsätze in Afghanistan fünfundzwanzig mutmaßliche Taliban-Aufständische getötet hatte.

 

Im Mai dieses Jahres soll Harrys Vater zum britischen König Charles III. gekrönt werden. Es ist der Monat, in dem Harry seinen fünften Hochzeitstag mit Meghan feiert, für die er nach Kalifornien gezogen ist, um sie zu heiraten. Sein Buch "Reserve" hat unter dem Originaltitel "Spare" bereits weltweit für Aufsehen gesorgt Es ist in das Guinness-Buch der Rekorde als das am schnellsten verkaufte Sachbuch aller Zeiten eingegangen, vergleichbar mit dem Harry-Potter-Wahn. Im Vereinigten Königreich, den USA und Kanada wurden innerhalb von vierundzwanzig Stunden 1,43 Millionen Exemplare verkauft, und kurz darauf waren es bereits über fünf Millionen. Harry spendet einen Teil des Erlöses für wohltätige Zwecke. 

Werbung

Werbung

Meistgelesene News

Kommt Wonder Woman 3 nun doch nicht?

Kommt Wonder Woman 3 nun doch nicht?

11.08.2023

Die Schauspielerin Gal Gadot (Wonder Woman, Fast & Furious 5) war in den letzten Tagen im Internet in aller Munde, was zum großen Teil daran lag, dass ihr neuer Spionagefilm Heart of Stone dieses… (mehr)

Ana de Armas kämpft ums Überleben

Ana de Armas kämpft ums Überleben

15.05.2023

Diese Woche beginnt das Filmfestival in Cannes, und dies bringt neben Reaktionen auf einige erwartete Premieren auch zahlreiche abgeschlossene Geschäfte und genehmigte Filmnews mit sich. Eine… (mehr)

Hot News

Jeff Bridges auf dem Weg zurück zu Tron

Jeff Bridges auf dem Weg zurück zu Tron

03.05.2024

Jeff Bridges kehrt in die bunte digitale Welt der Computerschaltkreise zurück. In dem bevorstehenden Film Tron: Ares von Walt Disney Pictures wird er seine Rolle als Kevin Flynn wieder aufnehmen, ein… (mehr)

Weiterer Mad Max in den Startlöchern

Weiterer Mad Max in den Startlöchern

02.05.2024

In wenigen Wochen kehren wir in die dynamische Welt des Visionärs George Miller (Mad Max) zurück: Furiosa: A Mad Max Saga kommt am 23. Mai in die Kinos, neun Jahre nachdem der Regisseur mit Mad Max:… (mehr)