Wilbur Wants to Kill Himself

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Wilbur will sich umbringen. Weder sein Verstand noch sein Charme, der insbesondere auf Frauen eine besondere Anziehungskraft ausübt, kommen gegen seine abgrundtief pessimistische Lebenseinstellung an. Lieber wäre er heute schon tot, als morgen noch lebendig. Sein unverbesserlicher optimistischer Bruder Harbour hat sich deshalb Wilburs Wohlergehen zu seiner Lebensaufgabe gemacht. Die exzentrischen Brüder leben in Glasgow über der heruntergewirtschafteten Second-Hand-Buchhandlung “North Books” – dem einzigen Erbe und Andenken an ihren kürzlich verstorbenen Vater. Nach einem weiteren Selbstmordversuch Wilburs befinden Harbour, der zynische Krankenhaus-Psychologe Horst und vor allem die äußerst einfühlsame Oberschwester Moira, daß Wilbur eine Freundin braucht. Doch kurz darauf ist es nicht Wilbur, sondern der ältere Bruder, der die Liebe findet – in Gestalt der schüchternen, alleinstehenden Mutter Alice, die als Putzfrau nachts im Krankenhaus von Patienten zurückgelassene Bücher sammelt, um sie dann an “North Books” zu verkaufen. Bald schon ziehen Alice und ihre kleine Tochter Mary zu dem ungleichen Brüderpaar, wo sich Alices Schneckenhaus langsam öffnet, Mary eine Familie und Wilbur endlich ins Leben zurückfindet! Auch Harbour war nie zuvor glücklicher – wäre da nicht ein todtrauriges Geheimnis, das er nicht mehr lange für sich behalten kann. (Verleiher-Text)

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gudaulin 

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Englisch Film about the search for love and defining its boundaries. Less hardworking and reliable Wilbur, who also suffers from depression and various neuroses, is much more successful in gaining human sympathy and the favor of women than his older brother. A similar motif of love rivalry between two brothers appeared in Czech cinema, for example in the film "House for Two," where (more convincingly) the main roles were played by Jiří Schmitzer and Ondřej Vetchý. In comparison to the previous Italian for Beginners, I evaluate this film by Scherfig somewhat more critically. The main reason is the not very credible portrayal of the characters and their relationships. What is it that fascinates all women about Wilbur, whom they constantly drag out of the bathtub or cut off from the chandelier, is somewhat of a mystery. Everyone probably knows likeable players who are completely unsuitable for ordinary family life and yet attract women incredibly. However, Wilbur lacks their provocativeness and vitality. Nonetheless, the director's signature is evident and the film is a good choice for those who enjoy psychological nuances. Overall impression: 65%. ()

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