Willicks' Haushaltshelden

(Sendung)
? %
Deutschland, 2020, 90 min

Inhalte(1)

Was hat sich alles verändert in nur drei Monaten? Waren die Medien zuletzt gespickt mit Themen zu Arbeitslosigkeit, Kurzarbeit, Depression und Pleitewellen, ist ganz tief in unserer Gesellschaft auch etwas anders passiert. Kaum ein Wort hat solche Konjunktur erfahren, wie der Begriff des "Helden" in diesen schweren Zeiten. Hilfsbereitschaft und Solidarität haben in den vergangenen Wochen deutlich an Stellenwert gewonnen. Im neuen Format "Willicks' Haushaltshelden" machen sich die drei WDR-Moderatoren Yvonne Willicks, Lisa Kestel und Daniel Aßmann auf die Suche nach den wahren Helden im Westen. Vorratshaltung ja: aber richtig! Was tun mit all den Hamsterkäufen der letzten Wochen? Damit diese Lebensmittel nicht im Müll landen, trifft Haushaltsexpertin Yvonne Willicks Menschen, die sich stark machen für die Rettung von Lebensmitteln. Dazu fährt sie u.a. in die erste Foodsharing-Stadt Deutschlands nach Remscheid. Die Maßnahmen der Corona- Pandemie trafen auch die "Tafel" besonders hart.
Die Abholorte und Anlaufstellen von "Foodsharing" wurden geschlossen. Von einem Tag auf den anderen hatten viele Menschen nichts mehr zu essen. Und andere wussten nicht wohin mit ihren Lebensmitteln! Das war der Startschuss für eine beispiellose Aktion: Die Foodsharer unterstützen die Tafel mit Lebensmitteln und trotzen so der Corona- Krise. Und was macht der Einzelhandel? Laut einer Umfrage wird sich das Einkaufsverhalten der Menschen durch die Corona- Epidemie nachhaltig ändern. Regional, saisonal und lokal lautet das Motto. Lisa Kestel besucht einen Bauern im Rhein-Erft-Kreis. Gemüsekisten, ein kontaktloser Hofautomat mit frischen Lebensmitteln, ein brummender Hofladen: Die Wahrnehmung regionaler Lebensmittel macht den Bauern Mut, neue Ideen und Konzepte auszuprobieren, die auch nach der Pandemie Bestand haben werden. Und in Viersen und Umgebung hat ein Omnibusunternehmen seinen stillgelegten Bus in einen mobilen Dorfladen umgewandelt. Lisa Kestel fährt mit und ist schwer beeindruckt von Kunden und Verkäufern.
Daniel Assmann trifft auf die Generation 2020 im Westen: junge Menschen, die mitten in der Ausbildung stecken. Schüler, die ihre Schule seit Monaten nicht mehr besuchen können und trotzdem für die Prüfung lernen müssen. Und plötzlich noch so viel mehr dazu lernen! Daniel Assmann besucht eine Corona-School in Salzkotten. Schulleiter Gunnar Klinge hat in zwei Monaten das geschafft, wofür er sonst zwei Jahre gebraucht hätte: Schule 2.0! "Willicks' Haushaltshelden" zeigt die positive Geschichten, die es in diesen schweren Zeiten wert sind, erzählt zu werden: kleine Geschichten, die eine große Wirkung haben. Geschichten von Menschen, die helfen. Von Menschen, die innovative Ideen entwickeln, um ihre Existenz zu retten. Von Menschen, die für immer eine besondere Verbindung mit dem Jahr 2020 haben werden. Um letztlich als Gewinner oder Held aus der Krise hervorgehen: Das sind Willicks' Haushaltshelden. (WDR Fernsehen)

(mehr)