Inhalte(1)

Coopers Frau Pat (Caroline Berry) wird kurz nach der Entlassung ihres Mannes John (Keith Allen) aus der Haft tot aufgefunden. Steve Wilkins lässt untersuchen, ob Pat eines natürlichen Todes starb. Die Polizei, namentlich "Operation Ottawa", ist unter Druck. Wilkins hält Cooper für eine tickende Zeitbombe, befürchtet, dass er wieder morden wird. Doch nach wie vor fehlt eine Verbindung Coopers zum Mord am Ehepaar Dixon und den Geschwistern Thomas. Wilkins lässt die Felder rund um Johns ehemaligen Wohnsitz nach einem Paar Shorts untersuchen, die er für entscheidend hält, um Cooper mit den Morden in Verbindung bringen zu können. In den Feldern und Hecken pflegte Cooper sein Diebesgut zu verstecken. Doch es findet sich nichts. Denn die Shorts liegen bereits unter den Asservaten.
Auf dem alten Foto der Beweismittel sehen sie allerdings blau aus. Steve lässt das Original aus dem Asservatenlager holen – es ist kakifarben! Er schickt es zur forensischen Untersuchung. Endlich ein Treffer! Dr. Angela Gallop (Anastasia Hille) findet im umgenähten Saum der Damenshorts einen winzigen Blutfleck des Mordopfers Peter Dixon. Die Staatsanwaltschaft gibt grünes Licht, und Cooper wird verhaftet. Elf Anklagepunkte werden ihm zur Last gelegt, darunter zweifacher Doppelmord und eine Vergewaltigung. Neben Coopers Sohn Adrian (Oliver Ryan), der sich Andrew nennt, sagen auch die Frauen Erin Davies (Amy Morgan) und Leanne Dauncey (Sara Gregory) gegen John William Cooper aus. Der behauptet mit Nachdruck, unschuldig und Opfer eines Justizirrtums zu sein. (ZDF)

(mehr)