Leon, der Profi

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Léon ist ein unbarmherziger Killer im Dienste der New Yorker Mafia. Eines Tages wird er wider Willen zum Retter der zwölfjährigen Mathilda, deren Familie brutal ermordet wurde. Als das Mädchen herausfindet, wie Léon sein Geld verdient, will sie angelernt werden, um sich zu rächen. Zunächst sträubt sich der Killer, aber Mathilda bleibt hartnäckig, ist bald seine gelehrige Schülerin und seine beste Freundin. Sie könnten unterschiedlicher nicht sein, der einsame Auftragskiller Léon (Jean Reno) und das traurige Mädchen Mathilda (Natalie Portman), und dennoch macht sie ein seltsames Schicksal zu engen Freunden, ja Verbündeten. Als der wortkarge Sizilianer eines Tages mitbekommt, dass in seiner Nachbarwohnung eine wilde Schießerei stattfindet, will er nichts damit zu tun haben. Sich aus allem heraushalten, lautet sein Überlebensmotto. 
Doch als die zwölfjährige Mathilda hilfesuchend vor seiner Tür steht und um Einlass bittet, kann er nicht Nein sagen. Mathildas ganze Familie wurde von wutentbrannten Drogendealern umgebracht. Nun sucht die Kleine Trost und eine neue Bleibe. Als das Mädchen herausfindet, womit Léon seine Brötchen verdient, macht sie ihm einen Vorschlag: Der kauzige Nachbar soll sie zum Profikiller ausbilden, so dass sie ihre Familie rächen kann. Im Gegenzug dazu würde sie dem wortkargen Analphabeten Schreibunterricht erteilen. Léon weist dieses absurde Ansinnen weit von sich. Doch als er merkt, wie bitterernst es dem verzweifelten Mädchen mit seinem Rachefeldzug ist, lässt er sich erweichen und nimmt die Kleine in die Lehre. Die beiden finden heraus, wer hinter dem mörderischen Überfall auf Mathildas Familie steckt: der skrupellose Polizist Stansfield (Gary Oldman), der sein Privatkonto durch lohnenswerte Drogendeals aufbessert. Dieser unberechenbare Psychopath würde auch vor einem weiteren Mord nicht zurückschrecken, falls er von Mathildas Existenz erführe. (ZDF)

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Kritiken (10)

Stanislaus 

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Deutsch Ich bin kein großer Fan von Actionfilmen, aber Leon bietet etwas ganz anderes und tiefer Gehendes als Schießen, Blut und Töten. Neben der Jagd nach den Bösewichten bekommen wir einen Einblick in die seltsame, aber unglaublich starke Beziehung zwischen einem jungen, intellektuellen Mädchen und einem kaltblütigen Killer. Und für beide ändert sich das Leben von Grund auf, nachdem sie sich kennengelernt haben und zusammenleben. Dieser Film zeichnet sich vor allem durch seine schauspielerischen Leistungen aus. Jean Reno ist einfach ein sympathischer Mann mit viel Charisma, der sowohl einen rücksichtslosen "Putzmann" als auch einen fürsorglichen "Elternteil" spielen kann. Natalie Portman war schon damals sehr talentiert und ihre schauspielerische Leistung kann mit der von Kinderstars wie H. J. Osment oder Abigail Breslin vergleichen. Gary Oldman war schon immer großartig in negativen Rollen, und dies ist keine Ausnahme. Kurzum, ein wunderbares filmisches Juwel aus Frankreich, das neben den Schauspielern und einer starken Geschichte auch einige ziemlich spannende Actionszenen bietet. ()

NinadeL 

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Deutsch Eine coole, unwahrscheinliche Romanze. Und doch entstand das alles ganz beiläufig, während ich auf Das fünfte Element wartete, das einer einer Nebenidee von Nikita entsprang. Und er hat ganz nebenbei Portman geschaffen, was einen netten erzieherischen Effekt auf SW-Fans hatte, damit diese sich etwas über das europäische Kino zu informieren konnten. ()

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3DD!3 

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Englisch Leon is one of those movies that is, as they say, “almost perfect". Besson beautifully dissects the relationship between “cleaner" Leon and a young girl, Mathilda, who got caught up in his simple live. He is supported by excellent acting performances from Jean Reno, the awfully cute Natalie Portman and a disgustingly nasty villain, Gary Oldman. An entertaining and sad story about revenge, about life, and about death. ()

gudaulin 

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Englisch During the flood of films of both better and worse quality, one rarely has the opportunity to return to what they have already seen, and I personally only do it with films that I remember as remarkable and strong. I saw this film during its premiere in the mid-90s, and even though I wasn't a teenager anymore, it impressed me as a cleverly and impressively directed popcorn movie with an excellent cast and an emotionally perfectly functioning screenplay. The film hasn't changed, but the genre has gone through rapid development, and above all, I have changed, so this kind of action genre doesn't affect me the way it did years ago. Nowadays, I prefer a dynamic and realistic style, like the one director Greengrass promotes, so my favorite films include the Bourne trilogy, Green Zone, and Blood DiamondLuc Besson's films are overly marked by the effort to cater to a mass audience, so they are naive, unrealistic, almost comic book-like, sometimes sentimental, and overall calculated. What remains is an excellent cast, with Jean Reno creating a star status for himself after a significant minor role in La Femme Nikita and being catapulted among the best French actors at a relatively mature age, and also gaining a few roles in Hollywood. Gary Oldman, on the other hand, created the wonderful character of a perversely debauched corrupt cop, who holds an honorable place in his gallery of villains. Young Natalie Portman also showed in this film why she would become a world-famous film celebrity in a few years. Overall impression: 55%. ()

Lima 

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Englisch The delicately portrayed yet wonderfully performed relationship between Reno and Portman is flawless. Besson stayed true to himself in his first Hollywood film and Leon retained his French esprit. Gary Oldman's performance as a psychopathic thug and lover of classical music is unforgettable. Eric Serra also outdid himself and created a lovely soundtrack (he forgot about it again in The Fifth Element). ()

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