Inhalte(1)

Der schwäbische Fleischermeister Fidelis überlebt wie durch ein Wunder den Ersten Weltkrieg. Nach der Rückkehr von der Front macht er ein Versprechen wahr, das er einem gefallenen Soldaten gab, und heiratet dessen schwangere Verlobte Eva. Doch die Wirtschaftskrise raubt Fidelis die Lebensgrundlage. Er muss auswandern. Mit einem Koffer voller Würste bricht er in die USA auf. Die Suche nach Arbeit treibt auch Delphine ins Land der unbegrenzten Möglichkeiten. Die begabte Artistin hofft, dauerhaft im Zirkus unterkommen zu können. Der Weg in eine gesicherte Zukunft ist jedoch gepflastert mit Stolpersteinen. Metzgermeister Fidelis hat sich durch Fleiß und Sparsamkeit erfolgreich in Amerika etablieren können. Nur mit der neuen Sprache kämpfen er und seine Frau Eva noch. Umso größer ist daher die Freude der beiden, als sie die junge Hamburgerin Delphine kennenlernen. Eva engagiert die arbeitslose Artistin als Aushilfe im Fleischerladen, während Fidelis sein Heimweh mit einem selbstgegründeten Gesangsverein zu lindern versucht. Regelmäßig stimmen sie deutsche Lieder an. Als sich die Auswandererfamilie vollends in Amerika angekommen fühlt, wird ihr Glück jedoch erneut auf eine harte Probe gestellt. (ORF)

(mehr)