Pan Tau

(Serie)
  • Tschechoslowakei Pan Tau
Familie / Abenteuer / Komödie / Fantasy
Tschechoslowakei / Bundesrepublik Deutschland / Österreich, (1971–1978), 16 h 52 min (Minutenlänge: 29–36 min)

Vorlage:

Ota Hofman (Buch)

Besetzung:

Otto Šimánek, Josef Aleš, Františka Alešová, Jana Alešová, Marta Alešová, Karel Augusta, Josef Bek, Karel Bělohradský, Svatopluk Beneš, Josef Beyvl (mehr)
(weitere Professionen)

Streaming (1)

Staffel(4) / Folgen(33)

Inhalte(1)

Ein eleganter Herr im Stresemann, im Revers eine weiße Nelke, in der Hand ein schwarzer Regenschirm und auf dem Kopf eine Melone - das ist Pan Tau. Schon in den 70er Jahren wirkte er wie eine Erscheinung aus einer anderen Welt. Und das ist er wohl auch. Genau das macht ihn zum Helden aller Kinder. Vor drei Jahrzehnten eroberte er die Herzen der jungen Zuschauer im Flug. Kein Wunder, denn der von dem Prager Schauspieler und Pantomimen Otto Šimánek (*1925 - Mai 1992) kongenial gespielte stille Herr ist immer da, wenn man ihn braucht. Er kann zaubern und sich auf Puppengröße schrumpfen lassen. Pan Tau klopft einfach mit den Fingerspitzen auf seinen Hut, streicht einmal an der Krempe entlang - und schon passieren ziemlich seltsame Dinge. Einem Kaktus wachsen Haare, aus heiterem Himmel fängt es an zu schneien, und ein Silvesterkarpfen kann plötzlich sprechen.
Dabei bleibt Pan Tau selbst in den ersten beiden Staffeln stumm. Er kommuniziert nur durch Pantomime. Aber das Wichtigste ist: Der freundliche Herr Tau ist der Freund aller Kinder und bleibt für deren Eltern stets unsichtbar. Dies gelingt ihm nicht zuletzt durch die Fähigkeit, von einem Augenblick auf den nächsten zur Miniaturausgabe seiner selbst zu mutieren. (Verleiher-Text)

(mehr)