Inhalte(1)

Folge 1: Kurz nach Kriegsende erholt sich die deutsche Wirtschaft langsam. Verleger Franz Burda ist jedenfalls zufrieden. Er verdient genug für zwei. In seiner Frau aber brodelt es. Schon lange träumt Aenne davon, eine eigene Zeitschrift mit Mode zum Nachschneidern anzubieten. Leider will Franz nicht, dass sie arbeitet. Als Aenne aber dahinterkommt, dass ihr Mann eine Geliebte hat, die ihre Geschäftsidee bereits verwirklicht, ist der Bogen für sie überspannt. Kurzerhand stellt sie Franz vor eine schwierige Wahl.

Folge 2: Franz ist verblüfft. Trotz unkalkulierbarer Risiken will seine Frau aufs Ganze gehen: Um den Verlag in Zukunft allein führen zu können, übernimmt sie den Schuldenberg ihres Mannes. Im gleichen Atemzug verhandelt Aenne mit Franz knallhart um eine Senkung der Druckkosten. Doch nur wenn sie die Auflage exorbitant steigern kann und vom ersten Tag an mit ihrem Modeblatt einen sensationellen Verkaufserfolg erzielt, wird sich das Geschäft rechnen. Die Uhr tickt! Dessen ungeachtet, ist Aennes Ehe wohl auf Dauer zerrüttet. (ORF)

(mehr)