Svítalo celou noc

alle Plakate
Tschechoslowakei, 1980, 94 min

Musik:

Petr Hapka

Besetzung:

František Němec, Jana Gýrová, Petr Haničinec, Hannjo Hasse, Klaus-Dieter Klebsch, Josef Větrovec, Jiří Bartoška, Evgeniy Zharikov, Yevgeni Shutov (mehr)
(weitere Professionen)

Kritiken (1)

D.Moore 

alle Kritiken

Deutsch Im Hinblick darauf, dass der Film auf Bestellung gedreht wurde, wird in ihm angenehm wenig über Kommunisten und heldenhafte Genossen gesprochen (die Haupthelden sind natürlich Parteimitglieder, es wird darauf aber nicht hingewiesen; es wird sogar die Armee von General Patton erwähnt und am Ende wehen überall auf den Straßen nur tschechische und keine roten Fahnen). Der Film hat einen interessanten und dramatischen Plot, die Hauptrollen spielen der wie immer sympathische František Němec und meine Lieblingsschauspielerin Jana Gýrová. Wenn die Filmemacher auf die faden Kampfszenen auf den Barrikaden verzichtet hätten (was aber nicht möglich war), wenn sie den Film ohne die Handlungslinie mit den sich nähernden russischen Soldaten gedreht hätten (was ebenfalls nicht möglich war) und wenn der ganze Film nur im Gymnasium gespielt hätte, wäre er noch besser geworden. Übrigens, ich möchte Sie noch auf die manchmal fast heroisch klingende Musik von Petr Hapka aufmerksam machen, der sich richtig ins Zeug gelegt hat. ()