Mam'zelle Nitouche

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NinadeL 

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Deutsch Nachdem sich Anny Ondráková in der deutschen und tschechischen Fassung von Er und seine Schwester als Sängerin bewährt hatte, produzierte sie zusammen mit Karel Lamač in einer eigenen Produktion die erste Tonfassung von Herveys beliebter Operette "Mam'zelle Nitouche". Diese Version wurde auch durch die erstmalige Erstellung der französischen Version unterstützt, in der Anny noch Janie Marèse überraschte. Diesem Glücksgriff folgten sieben französische Verfilmungen mit Anny in der Hauptrolle (1931-1934, La Chauve-souris, Une nuit au Paradis, Faut-il les marier?, Kiki, Baby, La fille du régiment und L'Amour en cage) und drei französische Verfilmungen, die von deutschen, tschechischen oder österreichischen Filmen mit Anny in der Hauptrolle begleitet wurden (1931-1936, Mam'zelle Nitouche, Professeur Cupidon und Donogoo). Das Plakat hat wirklich nicht gelogen, und selbst mit den Augen von heute können wir die Ondra-Lamač-Produktion als spektakulär betrachten. Nach dem grundlegend studiobasierten Ansatz von Er und seine Schwester, einem Film, der nicht nur die Fortsetzung der komödiantischen Partnerschaft von Anny und Vlasta Burian, sondern auch den assistierenden Frič beherbergte, ist Mam'zelle ein handwerklich exquisiter Film, der in der Kulisse eines Klosters, seiner Umgebung und einem komischen Theater spielt. Anny, auf die sich die meisten Aufnahmen beziehen, ist die Hauptdarstellerin und dominiert mit ihrer Kunst in jeder Hinsicht. Sie ist eine Komödiantin (als Schlafwandlerin spielt sie die Szenen mit leichtem Humor, und Szenen, die lautes Gelächter hervorrufen, sind ihre Domäne, wenn sie mit einer musikalischen Requisite zusammenarbeitet), eine Sängerin (mit klassischem und modernem Repertoire), sie übernimmt sowohl Mädchen- als auch Jungenrollen, reitet auf einem Pferd, springt aus einem Fenster, spielt eine antike Tragödie auf und überwindet verschiedene andere Hindernisse. Aber Lamač vergisst auch nicht, dass Anna romantisch bis hin zu ätherisch ist; es ist fast schwer zu glauben, dass man all das in einer so kurzen Spielzeit des gesamten Films genießen kann. Georg Alexander und Oskar Karlweis verfügen zudem über ein sicheres komödiantisches Talent, so dass sofort klar und unumwunden gesagt wird, dass Ondra-Lamač-Film eine hervorragende und zeitlose Version von Mam'zelle Nitouche produziert hat. ()

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