Universum: Undercover unter Tieren

(Serie)
  • Deutschland Terra X: Spione im Tierreich (mehr)
Großbritannien, 2017, 8x53 min

Regie:

John Downer

Besetzung:

David Tennant (Erzähler)
(weitere Professionen)

Inhalte(1)

Staffel 1 Folge 1: Die Macht der Gefühle Um noch nie dagewesene Einblicke in das Leben von Wildtieren zu ermöglichen, schickt die neue Universum-Serie „Undercover unter Tieren" so genannte „Animatroniks" aus: täuschend naturgetreu nachgebaute ferngesteuerte Tier-Puppen. Ausgerüstet mit „Kamera-Augen", kommen diese Attrappen ihren realen Vorbildern näher, als jede andere Kameratechnik das könnte. In der ersten Folge mischen sie sich unter Affen, Elefanten, Krokodile, Wildhunde und Pinguine, um herauszufinden, welche Gefühle diese Tiere einander entgegenbringen.

Folge 2: Klugen Köpfen auf der Spur In der zweiten Folge der neuen Universum-Serie „Undercover unter Tieren" mischen sich die mit Kameras bestückten Tierattrappen wieder mitten unter ihre „Artgenossen", diesmal um deren Intelligenz zu erforschen. So wie junge Kapuzineraffen in Brasilien lernen müssen, wie man Nüsse knackt, müssen junge Geradschnabelkrähen in Neukaledonien lernen, die begehrten Larven aus dem Holz herauszuholen. Werkzeug-Gebrauch und das Lernen von anderen setzt Intelligenz voraus – Schimpansen und Orang-Utans sind darin wahre Meister.

Folge 3: Gemeinsam statt einsam Teil drei der neuen Universum-Serie „Undercover unter Tieren" untersucht die Gemeinschaften und Bündnisse, die das Überleben in der Wildnis leichter machen. Dazu begeben sich die Tier-Attrappen samt Kameras in die Kalahari, wo Erdmännchen in strikt organisierten Kolonien leben, in die kanadische Arktis, wo das Überleben der Wölfe vom gut abgestimmten Teamwork des ganzen Rudels abhängt. Und in die afrikanische Savanne, wo Warzenschweine und Zebramangusten eine für beide Seiten profitable Beziehung eingehen.

Folge 4: Bei Komödianten und Chaoten Der letzte Teil der neuen Universum-Serie „Undercover unter Tieren" macht deutlich, dass auch Tiere nicht ausschließlich mit den ernsten Dingen des Lebens und Überlebens beschäftigt sind. Diesmal ertappen die „Undercover-Kamera-Tiere" Lemuren in Madagaskar und sogar Delphine beim Genuss von Rauschmitteln, beobachten Rhesus-Affen in Indien beim ausgelassenen Treiben am improvisierten Swimmingpool und werden Zeuge, wie leicht sich ein übermütiges Elefantenkind in ernste Gefahr bringen kann. (ORF)

(mehr)