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NinadeL 

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Deutsch Eine durchaus unterhaltsame Operette, die durch den vermeintlichen Zahn der Zeit scheinbar entehrt wurde. Ja, tschechische Filmoperetten sind eine ganz andere Erfahrung als andere zeitgenössische Produktionen, aber es sollte kein Problem sein zu verstehen, dass es sich nicht um ein ernsthaftes Werk handelt. Es ist wirklich peinlich, wenn hier einige wenige Leute entscheiden, was lustig und was ausgesprochen peinlich ist. Die Geschichte eines Trios von Paaren, deren Liebesbeziehung am Fest des heiligen Antonius ihren Höhepunkt findet, ist in ihrer abstrakten Form der typische Stoff des leichten musikalischen Unterhaltungstheaters seit mindestens der Mitte des 19. Jahrhunderts, nicht wahr. Die gegensätzlichen Begegnungen zwischen modernen Menschen (hier eine Tschechoamerikanerin bzw. ein Journalist) und den markanten Gestalten der Mährischen Slowakei sind auf beiden Seiten gelungene Karikaturen. Die proklamierten lackierten Nägel von Ljuba Hermannová sind nicht so dramatisch, wenn man bedenkt, dass es sich um einen S/W-Film handelt und im gesamten Film kein Detail ihrer Hand zu sehen ist. Die Tatsache, dass sie als Bürgermeisterin eines ganzen Dorfes (und als Schiedsrichterin in Liebesangelegenheiten) fungiert, verdient viel mehr Aufmerksamkeit. Die Parodie des Großstadtjournalisten Franta Paul ist etwas, mit dem die heutigen Medienstudios gerne spielen würden. Dohnal und Pospíšil sind ein klassisches Paar leidenschaftlicher Junggesellen, Dohnal ist ein charmanter Jungkomiker, der Kaffee über alles liebt, und Pospíšils frische Stimme verleiht dem Film mit der Originalmusik von Jára Beneš eine wirklich starke Beziehung. Die Operettendiva Alena Frimlová, die in dem Film ihr Debüt gibt, stellt ebenfalls ein ideales Bindeglied zwischen der ursprünglichen Theaterform und der Verfilmung dar; neben ihrer großartigen Stimme sieht sie auch großartig aus und karikiert ihre Tschechoamerikanerin so gut, dass alle weiteren mit ihrer Version verglichen werden müssen. Und Hana Vítová ist klassisch angenehm. Es muss hinzugefügt werden, dass, während der Stil der Operette im tschechischen Film vor allem von Piskáček bestimmt wurde, mit dem Aufschwung von Beneš und später Stelibský dieses Genre zu etwas Tollem avancierte. ()