Deadweight

  • Englisch Deadweight (mehr)

Inhalte(1)

Bei Hafenarbeiten in Savannah, USA, stirbt ein Mitglied der Schiffscrew von Kapitän Ahti Ikonen. Er hatte seine Leute vorschriftswidrig angewiesen, den lokalen Hafenarbeitern zu helfen. Ikonen muss die Verantwortung übernehmen. Schafft er es, mit seinen Schuldgefühlen umzugehen und gleichzeitig seinen Ruf zu wahren? Beim Beladen eines Containerschiffs in Savannah, USA, wird bei einem Unfall der Matrose James Angelo tödlich verletzt. Der Kapitän und Vorgesetzte des Matrosen, Ahti Ikonen, hatte seiner Crew zuvor die vorschriftswidrige Anweisung gegeben, dem Dockpersonal am Hafen zu helfen, um den Ladevorgang zu beschleunigen. Nachdem sein Freund und Kollege Chelito den Tod des Matrosen festgestellt hat, wird das Bordpersonal verhört. Als herauskommt, dass der Kapitän eigenmächtig und gegen die offiziellen Regeln entschieden hat, muss er sich für den Tod des Arbeiters verantworten. Nicht nur die juristischen Konsequenzen, auch sein Gewissen und die Schuldgefühle machen Ikonen in den darauffolgenden Tagen schwer zu schaffen. Er weiß von James‘ Familie – seiner Frau, die auf James als Alleinverdiener der Familie angewiesen ist, und der kleinen Tochter, die nun ohne Vater aufwachsen muss.
Der Vorfall macht die Runde und Ikonen sieht sich im nächsten Hafen, den das Schiff anläuft, mit einem Boykottaufruf organisierter Arbeiter aus der Gewerkschaft konfrontiert. Als der Kapitän in einer Rotterdamer Hafenkneipe zufällig Dockarbeiter abfällig über den Unfall sprechen hört, wird ihm klar, dass ihnen das Schicksal des toten Crewmitglieds vollkommen egal ist. Ikonen verliert die Fassung und provoziert eine Schlägerei. Auch an einem Karaoke-Abend mit seiner Crew fällt es ihm schwer, seine Gefühle zurückzuhalten. Wird Kapitän Ikonen dem Druck standhalten und weiter zu See fahren können? Mit großer Ruhe inszeniert der Debütfilm das einsame und zwiespältige Dasein des Kapitäns, der mit den Höhen und Tiefen des Lebens und Arbeitens auf einem Frachtschiff zu kämpfen hat. Der Film thematisiert die Arbeitsbedingungen im globalisierten Containerbusiness – ein harter, dem Menschen alles abverlangender Job. (arte)

(mehr)

Kritiken (1)

Malarkey 

alle Kritiken

Englisch The story revolves around a captain of a naval ship where a Filipino man dies in an accident during loading, which the captain is responsible for. For the rest of the movie, you watch the thought processes of the captain, who is played by a Finnish actor Tommi Korpela. The director also focuses on the crew, which looks like they’re from all over the world, and the quality falters a little bit since the shots are long and boring. The psychology is depicted mostly with the captain’s character so when you’re not watching him but some Filipinos, it’s awfully boring. ()

Galerie (3)