Universum History: Auf der Suche nach Hitlers Volk

(Fernsehfilm)
  • Deutschland Die Suche nach Hitlers Volk - Deutschlandreise '45 (mehr)

Inhalte(1)

Folge 1: Hoffnung und Enttäuschung Viele Jahrzehnte nach dem Ende der NS-Diktatur gibt uns die Zeit von 1933-1945 immer noch viele Rätsel auf: Was bestimmte die Wechselbeziehung zwischen "Führer" und Volk? Warum richteten sich so viele Menschen selbstverständlich in der Diktatur ein? Auf Basis der Aufzeichnungen des in Wien geborenen US-Soldaten Saul Padover versucht Universum History mit dem Zweiteiler "Auf der Suche nach Hitlers Volk" eine Antwort auf die Frage zu finden, warum ein Großteil der Deutschen immer noch loyal hinter dem Führer stand, obwohl die Niederlage Deutschlands schon offenkundig war.

Folge 2: Siegen oder Untergehen Als Saul Kussiel Padover im Dezember 1944 hinter der Front in Belgien Gespräche mit deutschen Kriegsgefangenen führte, stellte er erschüttert fest, dass sie immer noch bereit waren, bedingungslos für das Dritte Reich und Hitler zu kämpfen. Auf der Grundlage neuester Forschungsergebnisse stellt Teil 2 der Universum History Dokumentation „Auf der Suche nach Hitlers Volk“ zahlreiche traditionelle Einschätzungen auf den Prüfstand und liefert Antworten auf Fragen, die immer noch bewegen: Was wussten die Deutschen von der systematischen Ausplünderung der besetzten Gebiete, von den Millionen Verhungerten und Erschossenen, vom Holocaust? Und warum gab es selbst nach den schlimmsten militärischen Niederlagen und in Kenntnis beispielloser Verbrechen gegen die Menschlichkeit nur wenig Widerstand? (ORF)

(mehr)