Bohéma

(Serie)
Trailer
Tschechien, 2017, 7 h 56 min (Minutenlänge: 72–94 min)

Drehbuch:

Tereza Brdečková

Kamera:

Petr Koblovský

Musik:

Michal Rataj

Besetzung:

Michal Dlouhý, Vladimír Javorský, Jaroslav Plesl, Saša Rašilov nejml., Judit Pecháček, Michal Balcar, Ondřej Pavelka, David Novotný, Václav Jiráček (mehr)
(weitere Professionen)

Folgen(6)

Nutzerkritik D.Moore zur diesen Serie (3)

Snad to nebude tak hrozné (2017) (E01) 

Deutsch Die große Kritik verstehe ich nicht so richtig. Ich habe einen unglaublich interessanten und fesselnden TV-Film mit ausgezeichneten Schauspielleistungen (ich habe geahnt, dass Vladimír Javorský toll sein wird; so wie über ihn habe ich mich aber auch über David Novotný gefreut – er sieht zwar nicht wie Jaroslav Marvan aus, er spielt aber wie Marvan), glaubhaften Emotionen (die Rede von Štěpánek; Burian, der nicht imstande ist, humorvoll zu sein…), einer Ausstattung, bei der man sich Mühe gegeben hat, und mit einer angenehmen Stimmung gesehen. Die Kombination von Fiktion und Wahrheit hat mich überhaupt nicht gestört. Hand aufs Herz – wenn die Autoren behaupten würden, dass sie die Wahrheit drehen, würde es sowieso Zuschauer*innen geben, die es ihnen nicht glauben und vorwerfen würden. Im Gegenteil – das Drehen von fiktiven Filmen, für die als Inspiration existierende Filme dienen, ist eine gute Idee und eine ziemlich lustige Angelegenheit. Die "Erzähler“-Geschichte aus dem Jahr 1968 wird das Drehbuch bestimmt irgendwie nutzen. Sie schien mir überhaupt nicht überflüssig zu sein.___PS: Dass jede beliebige Minute des ersten Teils von Bohéma besser als der ganze Film Die Geliebte des Teufels von Renč ist, muss ich wohl nicht erwähnen. ()

Past na svědomí (2017) (E02) 

Deutsch Ein unglaublich langwieriger Anfang und ein ungenutzter großzügiger Raum, den das fiktive Hauptpaar nur in dem Fall verdient hätte, wenn ihm etwas Interessantes zugestoßen wäre. Leider war dies nicht der Fall. Deshalb war es langweilig. Zum Glück war die zweite Hälfte wieder ausgezeichnet, weil sie sich auf Menschen und wahre Begebenheiten konzentriert hat; vor allem auf den großartigen Vlasta Burian von Vladimír Javorský, seine Kollegen und Personen in seinem Umfeld. ()

A přece se točí (2017) (E04) 

Deutsch Wegen dem nächsten ausgezogenen Schauspieler (Robert Sedláček, ich weiß, dass jeder seine Vorlieben hat) und wegen den überflüssig billigen Kaninchen gebe ich einen Stern weniger. Sonst war der vierte Teil von Bohéma sehr intensiv und wirkungsvoll. Eiskalt. Vor allem dank der kompromisslos dargestellten Geschichte von Anna Letenská (die Szene mit dem Blick in die Augen am Gang bei der Gestapo war sicherlich der Höhepunkt des Abends). Aber auch die anderen kamen nicht zu kurz. In den vorhergehenden Folgen ist es gelungen, die Karten gut auszuteilen. Jetzt spielt man mit ihnen "nur“ und es sieht so aus, dass auch die Linie aus dem Jahr 1968 einem Ziel zustrebt. ()