Universum History: Napoleon - Der Feldzug nach Russland

(Fernsehfilm)
  • Deutschland Napoleon Bonapartes Russland-Feldzug (mehr)
Frankreich, 2014, 2x52 min

Besetzung:

Dominic Lieven

Inhalte(1)

Folge 1: Der Ehrgeiz des Eroberers  Vor mehr als 200 Jahren, am 18. September 1814, begann der Wiener Kongress mit der Neuordnung Europas. Diese war notwendig geworden, weil Napoleon das "alte Regime" des Kontinents zerstört hatte, das 1000 Jahre existierende "Heilige Römische Reich deutscher Nation". Möglich war die Neuordnung erst, weil Napoleon bereits entmachtet war. Er war beim Versuch, neben Mitteleuropa auch Russland zu erobern, gescheitert. Mit der größten Armee, die Europa jemals gesehen hatte, mehr als 600.000 Soldaten, darunter 30.000 Österreicher, war Napoleon am 23. Juni 1812 aufgebrochen. Der Ehrgeiz des Eroberers: auch das Reich des Zaren zu bezwingen.

Folge 2: Das Scheitern eines Genies   Napoleon will eine schnelle Entscheidungsschlacht herbeiführen. Doch die russischen Truppen von Zar Alexander weichen betont langsam in die Weiten des Landes zurück und hinterlassen verbrannte Erde. Deshalb können die Eroberer sich nicht aus dem Land versorgen, eine Taktik, die Napoleon bisher erfolgreich praktiziert hatte. Als die Grande Armee nach nicht einmal zwei Monaten am 17. August 1812 Smolensk erreicht, zählt sie nur noch 160.000 Mann. Es ist der Anfang vom Ende Napoleons. Die katastrophale Niederlage seiner Armee in Russland führte zu seinem Sturz und zur Neuordnung Europas am Wiener Kongress. (ORF)

(mehr)