Agatha Christie's Marple

(Serie)
  • Großbritannien Agatha Christie's Marple
Großbritannien, (2004–2013), 35 h 47 min (Minutenlänge: 82–103 min)

Vorlage:

Agatha Christie (Buch)

Besetzung:

Geraldine McEwan, Julia McKenzie, Joanna Lumley, Herbert Lom, Griff Rhys Jones, Ian Richardson, Christian Coulson, James D'Arcy, Timothy Dalton (mehr)
(weitere Professionen)

Streaming (1)

Staffel(6) / Folgen(23)

Inhalte(1)

Die kluge und kultivierte Amateurdetektivin Jane Marple (Geraldine McEwan / Julia McKenzie) aus St. Mary Mead ermittelt gemeinsam mit ihren Freunden in geheimnisvollen und rätselhaften Mordfällen. Immer wieder stellt sie ihren äußerst scharfen Verstand unter Beweis und erhält dafür Bewunderung von der örtlichen Polizei. Grundlage der Geschichten sind die Romane von Agatha Christie, die zwischen 1930 und 1976 erschienen sind. (Sat.1 Gold)

(mehr)

Nutzerkritik NinadeL zur diesen Serie (2)

Agatha Christie's Marple (2004) 

Deutsch Die klassische Agatha-Christie-Reihe, berühmt für ihre beiden weiblichen Hauptfiguren und ihre Verankerung in der so genannten Zeitlosigkeit. Das mag an sich kein Problem sein, aber es ist zumindest diskussionswürdig, dass auch jene Christie-Romane, in denen die Figur der Marple nicht vorkommt, für die Serienadaption ausgewählt wurden. Siehe Marples seltsame Verwicklung in Partners in Crime in Staffel 2... ()

Lauter reizende alte Damen (2006) (S02E03) 

Deutsch Die Miss-Marple-Geschichten haben ein anderes Zielpublikum als andere berühmte Agatha-Christie-Serien, weshalb ich ehrlich gesagt erstaunt bin, dass man sich die Mühe gemacht hat, "Lauter reizende alte Damen" von 1968, die dritte der vier Geschichten um Thomas-und-Prudence-Geschichten, aufzunehmen. Thomas & Prudence sind Figuren aus den frühen 1920er Jahren, die Christies Werk bis zu dessen Ende in den 1970er Jahren begleiteten. Sie sind Amateurdetektive, und in Buchform besteht eines der größten Vergnügen darin, mit ihnen die berühmten Detektive der Vergangenheit zu parodieren. T & P sind ein Paar, das sich sehen lassen kann, sie sind lustig, liebenswert und lieben sich wie kein anderes. Und wenn es ausnahmsweise einmal vorkommt, dass ihre Fälle verfilmt oder im Fernsehen gezeigt werden, sollen sie ihren Fall mit Marple teilen? Das ist nicht notwendig. Man hätte etwas Großes daraus machen können, Greta Scacchi ist nicht völlig daneben, aber warum Generationen T&P geliebt haben, ist hier wirklich nur in Ansätzen zu finden. Glücklicherweise bietet die neue Serie Partners in Crime (2015) einen anderen Ansatz für T & P. ()

Verwandte News

Tod des Schauspielers Julian Sands bestätigt

Tod des Schauspielers Julian Sands bestätigt

28.06.2023

Der britische Schauspieler Julian Sands gilt seit dem 13. Januar dieses Jahres als vermisst, nachdem er sich auf eine Wanderung durch die verschneiten Berge in der Gegend von Baldy Bowl, etwa 45… (mehr)