Lohn der Angst

  • Bundesrepublik Deutschland Lohn der Angst (mehr)

Streaming (1)

Inhalte(1)

Las Piedras, irgendwo in Südamerika in den 1950er Jahren. Das Leben hier ist eintönig und bescheiden, einzig die kleine Kneipe im Ort bietet Abwechslung. Arbeit gibt es wenn überhaupt nur auf den nahegelegenen Ölfeldern der mächtigen amerikanischen Ölgesellschaft South Oil Company, doch die Zeiten sind schlecht und so besteht die Bevölkerung von Las Piedras hauptsächlich aus arbeitssuchenden Glücksrittern und gestrandeten Abenteurern. Auch Mario aus Korsika, sein italienischer Zimmergenosse Luigi, der Deutsche Bimba und der Franzose Jo zählen dazu. Sie würden gerne nach Europa zurückkehren, doch ohne Geld ist dies leider nicht möglich und so warten die vier in der Kneipe auf bessere Zeiten. Als die 300 Kilometer entfernte Ölquelle der amerikanischen South Oil Company in Brand gerät, bietet sich ihnen die einmalige Chance, in wenigen Tagen viel Geld zu verdienen. Mit ein paar Gallonen Nitroglycerin könnte der Brand schnell gelöscht werden, doch das hochexplosive Gemisch ist in Las Piedras, LKWs für Gefahrguttransporte Hunderte von Kilometern weit entfernt. Also sucht der Chef von S.O.C. O'Brien vier Freiwillige die bereit sind unter Einsatz ihres Lebens das Nitroglycerin mit Wassertanks quer durch den Dschungel zu den Ölfeldern zu transportieren. Eine leichte Erschütterung, ein kleiner Funke oder zu große Hitze genügen, um das Nitroglycerin zum Explodieren zu bringen. Zur Sicherheit sollen zwei Transporter mit je zwei Männern aufbrechen - die Wahrscheinlichkeit, dass beide LKWs die gefährliche Reise ans andere Ende des Urwalds schaffen, ist gering. Dennoch ist der Andrang an Bewerbern groß, fast jeder aus Las Piedras ist bereit, für 2000 Dollar sein Leben aufs Spiel zu setzen. (Verleiher-Text)

(mehr)

Kritiken (7)

D.Moore 

alle Kritiken

Deutsch Ein harter, dreckiger und verschwitzter Film. Manche könnten den Eindruck haben, dass die 30-minütige Einleitung, in welcher die Figuren vorgestellt werden, und die nächste halbe Stunde, nach der sich endlich der erste Lkw auf den Weg macht, die Handlung verzögern. Das ist aber überhaupt nicht der Fall, zu Lohn der Angst gehört es einfach. Umso intensiver ist dann die wilde und dramatische Tour durch den Dschungel und die Berge, bei welcher aus mutigen Figuren Feiglinge werden. Die Stimmung ist nervenzerreißend, jede Erschütterung kann schicksalhaft sein und Angst bedeutet Vorsicht, was sich manchmal wirklich lohnt. Die Figur von Yves Montand gehört bestimmt nicht zu den sympathischsten Figuren der Filmleinwand, man drückt ihm aber sowieso die Daumen. So ein Werk ist das. Im Film gibt es viele unvergessliche Szenen. Ich möchte aber gerne besonders den See mit Rohöl hervorheben. ()

3DD!3 

alle Kritiken

Englisch A textbook thriller. Luckily I saw Friedkin’s remake before this (let’s be honest, although it’s excellent, it doesn’t come anywhere near this pearl of cinematography), because this ride is... well, hold on tight! A great introduction sequence, overflowing with snappy lines (the choice of dubbers was perfect) and then nerve-racking journey with the truck full of rattling crates of nitroglycerin. None of it can compete with the qualities of Friedkin’s bridge crossing, but in terms of characters, this one wins hands down. The actors led by Yves Montand and Charles Vanel are perfect for their roles and particularly Montand’s Mario is a perfect swine. "A man who drinks only water wants to order me around like some lord. Rosa, bring water, the gentleman is thirsty." ()

Werbung

Lima 

alle Kritiken

Englisch It’s hard to say which version is better. Both have their emotional peak, the French one in the form of a crossing over an oil pond and its tragic consequence, while Friedkin's has an unforgettable scene a crossing a rope bridge over a raging river. Otherwise they are both completely different and complement each other beautifully. Perhaps only the French original has an unnecessarily long introductory part, which lasts more than an hour and needs to be cut, but otherwise it is a hearty portion of first-class filmmaking. And young Yves Montand looked like David Gahan from Depeche Mode :o) ()

DaViD´82 

alle Kritiken

Englisch “The Wages of Fear is probably the best thriller in world cinema because the suspense doesn’t come from an artificial construct, but from real life." British film critic, Basil Wright, 1972. I would just like to add to this that this claim still applies more than twenty-five years later. And the movie is better than the book it is based on, which, however, certainly deserves no high praise. ()

Malarkey 

alle Kritiken

Englisch A film that is 60 years old, two and a half hour long and yet it kept me in suspense the way not many things can. The Wages of Fear aroused a brutal fear in me, so it fulfilled its goal. Some might be upset that the film drags a lot in the first hour. For me, it was possibly the best part. During the first hour the story was basically non-existent. The cameraman walked around the village with a camera and filmed the lives of French workers. He watched what they did, how they worked and what they dreamed about. For a sixty-year-old film there were some pretty interesting ideas. For example, nowadays you couldn’t even imagine living like that. Well, things were different back then. After all of this, however, it turns into pure despair, and the film left me with a huge lump in my stomach from the stress it caused me. Well done, that’s exactly what I had imagined it to be. ()

Galerie (42)