Der Mann ohne Vergangenheit

  • Deutschland Der Mann ohne Vergangenheit (mehr)
Trailer 2
Finnland / Deutschland / Frankreich, 2002, 97 min

Drehbuch:

Aki Kaurismäki

Kamera:

Timo Salminen

Besetzung:

Markku Peltola, Kati Outinen, Juhani Niemelä, Kaija Pakarinen, Sakari Kuosmanen, Annikki Tähti, Ann Savo, Elina Salo, Outi Mäenpää, Esko Nikkari (mehr)
(weitere Professionen)

Inhalte(1)

Eigentlich wollte der namenlose Reisende (Markku Peltola) auf einer Parkbank nur eine Zigarette rauchen und sich von der anstrengenden Zugfahrt erholen. Kurz darauf wird er von Unbekannten überfallen und bewusstlos geschlagen. Im Krankenhaus schreiben die Ärzte den Namenlosen bereits ab, das Leichentuch bedeckt seinen Kopf. Doch der Mann ohne Erinnerungsvermögen erholt sich und findet am Rande einer Containersiedlung an der Peripherie Helsinkis Unterschlupf bei einer Familie, die als Tagelöhner ihre ärmliche Existenz sichert. Obwohl der Namenslose aus allen symbolischen und sozialen Systemen gefallen ist, bestimmen von nun an glückliche Zufälle sein Leben. Bei der karikativen Essensausgabe trifft der Neuankömmling auf die Heilsarmistin Irma (Kati Outinen), die sich seiner annimmt und ihm eine Arbeit verschafft. Als der Namenlose zunehmend Gefallen an seinem neuen Dasein findet und sich in Irma verliebt, wird seine Identität enthüllt. Der „Mann ohne Vergangenheit“ wird mit seiner alten und ihm nunmehr völlig fremd gewordenen Welt konfrontiert und entscheidet sich daraufhin für die Lebenswelt, die ihm authentischer und damit bedeutungsvoller erscheint. (Stadtkino)

(mehr)