Das Schreckenskabinett des Dr. Phibes

  • Bundesrepublik Deutschland Das Schreckenskabinett des Dr. Phibes (mehr)
Trailer

Inhalte(1)

Eine unheimliche Mordserie versetzt London in Angst und Schrecken Nach Art der biblischen Plagen sterben eine ganze Reihe Ärzte eines widernatürlichen Todes. Inspektor Trout Peter Jeffrey kommt bald dem mysteriösen Dr. Phibes auf die Spur, einem Organisten, dessen Frau bei einer Operation starb. Doch Phibes selbst kam bei einem Autounfall ums Leben - aber wo ist seine Leiche? (Verleiher-Text)

(mehr)

Kritiken (1)

Bloody13 

alle Kritiken

Deutsch Ein sehr gelungenes Stück. Der Film huldigt den gotischen Horrorfilmen des Hammer-Studios und der satten, farbigen Beleuchtung der alten italienischen Schule, er erinnert aber auch bewusst an andere Genre-Klassiker, insbesondere an das häufige Spiel der Orgel, wie zum Beispiel das Phantom der Oper. Vincent Price brilliert als abscheulicher Dr. Phibes, der seine Kollegen mit den zehn ägyptischen Plagen tötet. Auf der Spur ist ihm der Detektiv Trout, der durch seine scheinbar dumme Darstellung eine willkommene Erleichterung in die Geschichte bringt, an manchen Stellen sogar humorvolle Elemente. Die Morde selbst sind zwar nicht realistisch, aber es gibt genug davon und sie sind einfallsreich. Ein sehr angenehmer Horrorfilm. ()