Winnetou & Old Shatterhand

(Serie)
  • Deutschland Winnetou (mehr)
Trailer

Streaming (1)

Folgen(3)

Inhalte(1)

860, Arizona: Der deutsche Ingenieur Karl May möchte auf einer Eisenbahnbaustelle die „Neue Welt" mit aufbauen. Doch sein Traum wird schnell von der harten Realität eingeholt. Als er in ein Gefecht mit Indianern verstrickt und schwer verletzt wird, ändert sich alles: Er wehrt den Häuptlingssohn Winnetou mit einem Faustschlag ab und erhält so den Namen „Old Shatterhand". Zunächst noch ein Gefangener, verliebt er sich in die Kultur der Apachen – und in Winnetous Schwester Nscho-Tschi. So beschließt er, sich Seite an Seite mit Winnetou der Bedrohung durch die skrupellosen Eisenbahnbauer entgegenzustellen. Es ist der Beginn eines großen Abenteuers, das in der Jagd nach einem sagenumwobenen Schatz und schließlich in einem dramatischen Kampf gegen machtgierige Ölmagnaten gipfelt ... (Universum Film)

(mehr)

Kritiken (1)

NinadeL 

alle Kritiken (zu dieser Serie)

Deutsch Es ist wirklich interessant zu sehen, wie die May-Filme der 60er Jahre zu einem Idol für ältere und fortgeschrittene Nostalgiker geworden sind, während es von denjenigen, die die Filme gut kennen, nur wenige gibt, von denjenigen, die regelmäßig May lesen, noch weniger, und denjenigen, die sich auch für die May-Filme der 30er und 50er Jahre interessieren, am wenigsten. Dennoch waren die ersten Reaktionen auf diese Miniserie natürlich defensiv. Darüber muss ich lachen. Glücklicherweise kopieren die neuen May-Filme nicht die Übel und Konventionen der Barker- und Brice-Abenteuer, sondern gehen ihren eigenen Weg, verleihen ihren Figuren einen realistischeren Hintergrund und verbinden May selbst auf interessante Weise mit Old Shatterhand. Alles, was dazu beiträgt, einen sinnlosen Kult abzumildern, macht mich glücklich. Ganz zu schweigen davon, dass es auch allein weit über die Erwartungen hinaus gut funktioniert. ()