Paragrafy na kolech

(Serie)
Tschechoslowakei, (1984–1989), 5 h 9 min (Minutenlänge: 27–42 min)

Folgen(9)

Kritiken (1)

D.Moore 

alle Kritiken (zu dieser Serie)

Deutsch Ich habe jede Folge von Paragrafy na kolech für mich selbst bewertet. Dann habe ich den Mittelwert berechnet und bin auf 3,444 Sterne gekommen. Ich denke, dass es dem Niveau der Serie einigermaßen entspricht. Diese Serie hat ein paar wirklich gute, witzige und leicht satirische Folgen (Střepy pro štěstí, Šampáňo, Vrata), dann ein paar lustige (z. B. die Folge Fígl hätte noch besser sein können – Císler und Sobota haben unfähige Schauspielkollegen, vor allem den Mann in der Lederjacke) und eine wirklich dumme (Smolař). Die Besetzung fand ich interessant. Der Einzige, der ständig dieselbe Rolle spielt und somit die Paragrafen irgendwie verbindet, ist Miloš Kopecký in der Rolle des Rechtsanwaltes Kulovaný. Sonst sieht es aber so aus, dass Iva Janžurová einmal eine Angeklagte spielt, im nächsten Teil eine Richterin, dann mehrere Mütter und zum Schluss eine unerträgliche Ehefrau. Die meisten Figuren wurden sehr nachlässig geschrieben. Jiří Císler genießt wiederum seine typischen Betrüger. In der siebten Folge hat er die Rolle eines schüchternen Philharmonikers bekommen, die zu ihm aber nicht passt. Viele (nicht so verschiedene) Rollen spielt Ladislav Křiváček. Wenn die Besetzung vielfältiger gewesen wäre, hätte mir diese Serie noch mehr gefallen. Sie hätte mehr Überraschungen im Stil vom ausgezeichneten Oldřich Kaiser als Mercello/Dežo gebraucht. ()