Nesmrteľní

(Serie)
Slowakei, 2010, 12 h 29 min (Minutenlänge: 63–85 min)

Vorlage:

Jane Austen (Buch), Leo Nikolajewitsch Tolstoi (Buch) (mehr)

Besetzung:

Jiří Langmajer, Elena Podzámska, Lívia Bielovič, Juraj Loj, Martin Horňák, Ivan Krúpa, Rasťo Piško, Martin Vrána, Lucia Spanělova, Marko Krosbak (mehr)
(weitere Professionen)

Folgen(10)

Nutzerkritik NinadeL zur diesen Serie (10)

Náramok (2010) (E01) 

Deutsch Náramok arbeitet mit den Motiven von Lermontows "Maskerade". Bisher kann ich es nur mit Willi Forsts ähnlich freier Verfilmung von Maskerade (1934) vergleichen, und ich bin begeistert. Langmajer ist zwar nicht Wohlbrück, aber zumindest Podzámská scheint sich des Vergleichs mit Tschechowa würdig zu erweisen. ()

Ľúbi neľúbi (2010) (E02) 

Deutsch Lúbi neľúbi ist inspiriert von dem einzigen Buch, das ich von Austen ertragen kann - "Sinn und Sinnlichkeit". In diesem Fall verfüge ich nicht nur über die klassische Version mit Kate Winslet (1995), sondern auch über die tamilische Version mit Aishwarya Rai - Kandukondain Kandukondain (2000). Insgesamt finde ich den Schauplatz in Südindien oder der Westslowakei sehr phantasievoll und äußerst wirkungsvoll, aber das tut Austens Moral und ihren energischen Glauben an eine schicksalhafte Begegnung mit der Liebe keinen Abbruch. Die Verwandlung von Katarina Šafaříková verdient besondere Aufmerksamkeit. ()

Ema B. (2010) (E03) 

Deutsch Ema B. hat die moderne "Madame Bovary" von Flobert sehr treffend in einer Trabantenstadt voller reicher Leute ohne ein reales Einkommen angesiedelt. Und ich muss sagen, dass ich den 3/4-Takt, für den Isabelle Huppert 1991 so berühmt wurde, nicht vermisse. ()

Fejs (2010) (E04) 

Deutsch Fejs hat Rostands "Cyrano de Bergerac" radikal in ein hippes Clubmilieu verlegt, und wenn da nicht einige Klischees wären (Roxanas Freundin ist Jahre später mehrfache Mutter geworden, obwohl sie nicht hübsch war, ihr Freund hat eine neue glückliche Beziehung, ihm hat das Coming-out nicht geschadet , und natürlich bringt der Zigeuner, die sich mit Neonazi-Ausbrüchen herumgeschlagen hat, jetzt ein Erfolgsalbum nach dem anderen heraus), wäre es ein toller Film geworden. Kristína Svarinská, die bereits in beiden Staffeln von Keby bolo keby (2009) viel unter Beweis gestellt hat, sticht als Schauspielerin hervor. Ich habe keinen Grund, mit der klassischen Verfilmung mit dem Star Gérard Depardieu (1990) zu hadern und mit beiden nicht zufrieden zu sein, denn beide können ein hochwertiges Erlebnis bieten. ()

Diabol (2010) (E05) 

Deutsch Diabol ist leider zu kontrastreich, baut auf der düsteren Atmosphäre von Tolstois Roman auf, gibt sogar Zuzana Norisová eine ungewohnte Rolle gegen ihren etablierten Typ, bietet Kukur die Möglichkeit, aus seinem inneren Dämon Kapital zu schlagen, aber leider bekommt Éva Vica Kerekes, eine Schauspielerin, deren Popularität direkt proportional zur Anzahl der Male, die sie sich vor der Kamera auszieht, wächst, hier eine ebenso prominente Rolle. Wo weniger ausreichen würde, gibt es ein Maximum; wo es angebracht wäre, mehr ins Detail zu gehen, gibt es nichts. Schade. Zumindest im Zusammenhang mit den Motiven aus demselben Werk in Melodie des Lebens (1930) hätte ich eine ausgewogenere Lösung erwartet. ()

Kontrola (2010) (E06) 

Deutsch Kontrola ist leider ein sehr schwaches Stück, vielleicht auch, weil Gogol ein zu stark verwendeter Autor ist und hier jede ironische Note fehlte und alles zu plump war. Wenn schon der "Revisor", dann ein älterer Film wie der mit Smolík und Burian (1933) oder Eine Stadt steht Kopf aus demselben Jahr. ()

Dlhá cesta domov (2010) (E07) 

Deutsch Dlhá cesta domov war für mich ein sehr angenehmes Novum, denn ich habe absolut keine Erfahrung mit slowakischen Klassikern. Eine schöne spielerische Lösung für die Probleme zweier Ehepaare auf einer gemeinsamen Etage in der Božena-Němcová-Straße Nr. 53 wird ergänzt durch einen sinnvollen Kommentar, gute Witze und einen Soundtrack, der wirklich gut passt. Eine ideale Inspiration zum Lesen. ()

Kvety a Lucia (2010) (E08) 

Deutsch Kvety a Lucia ist die Perfektion selbst, zu der ich regelmäßig zurückkehre und von der ich nie genug bekommen kann. Eine perfekte Variation auf Die Kameliendame mit einem Schauspielkonzert von Kanócz, Hilmerová, Kňažko und Geišberg. Koleník habe ich auch genossen... Ein perfekt ausbalanciertes, wunderbar atmosphärisches und frostiges Melodram. Es gefällt mir sogar besser als das gleiche Thema in der Interpretation von Greta Garbo (1936), und es ist vergleichbar mit der ersten Version von Garbo (1927). ()

Hon na legendu (2010) (E09) 

Deutsch Hon na legendu ist eine großartige Allegorie für die Hölle auf Erden. Bilder von Trockenheit, Verfall und Ruin im Schatten des endlosen Kampfes um Ruhm werden dem wunderbar düsteren Kramár und Noga untergeordnet. Und da ich Don Juan sonst nur mit DeMarco (1995) in Verbindung bringe, ist dieser Film der absolute Sieger. ()

Projekt Alfa (2010) (E10) 

Deutsch Projekt Alfa kombiniert Stevensons Klassiker perfekt mit postmoderner Optik und bietet Noga eine weitere großartige Schauspielmöglichkeit. Ich habe nicht die geringsten Vorbehalte. Was kann man zum Vergleich aus den letzten hundert Jahren empfehlen? Mein Favorit ist Mary Reilly (1996), aber ansonsten gibt es die vielfältigste Auswahl an Verfilmungen in den 1910er bis 1940er Jahren. Zwischen damals und Mary wurde das Thema zu sehr abgewertet. ()