Inhalte(1)

Gosta Berling is a priest who has been defrocked for his rebellious attitude. However, his pushy nature conceals a greater sense of idealism than most of his more docile peers possess. (Verleiher-Text)

Kritiken (1)

NinadeL 

alle Kritiken

Deutsch Für internationale Greta-Garbo-Verehrer kann die Begegnung mit dem Film Gösta Berlings (1924) schwierig sein. Für ein Publikum, das an ihre Hollywood-Filme gewöhnt ist, ist es nicht leicht, den vollen Kontext der schwedischen Verfilmungen der Werke der Literaturnobelpreisträgerin Selma Lagerlöf zu erkennen, denen sich nach 1917 Victor Sjöström und Mauritz Stiller regelmäßig und intensiv widmeten. Stillers Filme Herrn Arnes Schatz (1917), Gunnar Hedes saga (1923) und Gösta Berling (1924) stellen einen gewissen Höhepunkt von Stillers Begegnung mit dem Werk von Lagerlöf dar. Wichtig ist, die Kopie zu sehen, die beide Teile enthält und nicht für ein amerikanisches Publikum gekürzt wurde. Die heutige Sicht auf den Film übergeht oft die magische Verbindung zwischen Stiller und Garbo, der sie auf ihrem Weg von Schweden über Deutschland nach Hollywood durch alle Tücken führte, aber nur einmal in Amerika die Gelegenheit hatte, bei einem Film mit ihr Regie zu führen (und noch vor Fertigstellung von The Temptress durch Fred Niblo ersetzt wurde...). Dennoch lohnt es sich, auch andere Aspekte dieses ausgezeichneten Melodrams aus der goldenen Ära des schwedischen Stummfilms zu beachten: den großartigen Lars Hanson, die faszinierende Atmosphäre, die abgeschlossene Welt der Menschen, die der eisigen Natur verfallen sind. Von Zeit zu Zeit ist es gut, sich dem hinzugeben. / Reprise bei #LFŠ ()