Inhalte(1)

Lord und Lady Grantham geben ein großes, dreitägiges Fest auf Downton Abbey, zu dem viele Adlige mit ihren Dienstboten anreisen. Doch das Fest endet für Anna in einer Katastrophe. Unter den adligen Gästen befindet sich auch der unverheiratete Anthony Foyle, Lord Gillingham, mit seinem Diener Green. Lady Mary lädt ihren Verehrer zu einem morgendlichen Ausritt ein, bei dem beide ein aufrichtiges Gespräch führen. Edith (Laura Carmichael) führt ihren bürgerlichen Freund Mr Gregson (Charles Edwards) aus London in Downton ein und hofft, dass er endlich eine Gelegenheit findet, ihren Vater besser kennenzulernen. Diese ergibt sich später auch - doch fällt sie anders aus, als beide es sich vorgestellt hatten, jedoch zweifelsfrei zu Gregsons Gunsten. Tom (Allen Leech) überfordert der gesellschaftliche Smalltalk mit den vielen alten Damen.
Wieder sucht Edna (Myanna Buring) seine Nähe - obwohl es sie bereits einmal ihre Stelle gekostet hat. Molesley (Kevin Doyle) springt als Aushilfsdiener ein, da James (Ed Speleers) sich das Handgelenk verstaucht hat. Mrs Patmore (Lesley Nicol) erleidet bei der vielen Arbeit in der Küche beinahe einen Herzinfarkt. Doch es kommt noch schlimmer: Bei einem Auftritt der berühmten Opernsängerin Dame Nellie Melba (Kiri Te Kanawa) im Salon wird Anna (Joanne Froggatt) im verlassenen Dienstbotentrakt von Green vergewaltigt. Mrs Hughes (Phyllis Logan) findet ihre völlig verstörte Kollegin und hilft ihr, muss aber versprechen, niemandem, schon gar nicht Annas Mann Mr Bates (Brendan Coyle), etwas von dem scheußlichen Verbrechen zu erzählen. (ZDF)

(mehr)