Inhalte(1)

Nach Matthews Tod muss sich die Familie neu aufstellen. Aber auch im Souterrain, bei der Dienerschaft, gibt es große Veränderungen. Die vierte Staffel der Serie spielt in den Jahren 1922 bis 1923. Lady Mary hat gleich zwei neue Verehrer, Lady Edith wird ungewollt schwanger, und Lady Rose zieht es in die Stadt. Ein schlimmes Verbrechen ereignet sich auf Downton: Dienerin Anna wird vergewaltigt. Sechs Monate sind seit Matthews tragischem Unfalltod vergangen. Seine Witwe, Lady Mary (Michelle Dockery), wirkt apathisch. Um ihren kleinen Sohn George und um Tom Bransons (Allen Leech) kleine Tochter Sybil kümmert sich eine alte Nanny namens Nanny West (Di Botcher). Sie verwickelt sich in Kompetenzgerangel mit Thomas (Rob James-Collier). Besser als Mary geht es in Liebesdingen zunächst ihrer Schwester Edith (Laura Carmichael), die sich regelmäßig in London mit dem Zeitungsverleger Michael Gregson (Charles Edwards) trifft. Gregson will Edith zuliebe die deutsche Staatsbürgerschaft annehmen, denn als Deutscher könnte er sich von seiner geisteskranken Frau scheiden lassen und Edith heiraten.
Allerdings müsste er aus diesem Grund eine Weile in Deutschland leben. Edna Brathwaite (Myanna Buring), aus den Diensten Downtons entlassen, nachdem sie sich allzu offensichtlich dem verwitweten Tom Branson an den Hals geworfen hatte, kehrt zurück, weil O'Brien das Haus verlassen hat, um Lady Roses (Lily James) Mutter nach Indien zu begleiten. Der bürgerliche Tom Branson, verwitweter Mann der jüngsten Crawley-Tochter Sybil (sie starb im Kindbett), fühlt sich auf Downton Abbey zunehmend unwohl. Es ist schwer für ihn, im Hochadel seinen Platz zu finden, obwohl die Familie Crawley ihn mit aller Herzlichkeit aufgenommen hat. Er hofft, dass Mary sich gemeinsam mit ihm um die Führung Downtons im Sinne des verstorbenen Matthew kümmern wird. Tatsächlich ist es ein gutes Zeichen, als sie überraschend zu einem großen Dinner erscheint, zu dem alle Pächter des Anwesens eingeladen sind. Mrs Crawley (Penelope Wilton), Matthews Mutter, holt einen ehemaligen Arbeitskollegen von Butler Carson (Jim Carter), Charlie Grigg (Nicky Henson), aus dem Arbeitshaus, wo er krank und verarmt lebte, zu sich. Carson weigert sich aus persönlichen Gründen, Grigg zu besuchen. (ZDF)

(mehr)