Inhalte(1)

The Hooligan Club - Fear and Fight zeigt die Geschichte von Danny, einem einfachen englischen Fabrikarbeiter in den 1980er Jahren. Danny ist vom Leben alles andere als verwöhnt. Neben der harten Arbeit und dem miesen sozialen Prestige, schmeißt ihn schließlich auch noch seine Frau zu Hause raus, die ihm auch noch den Zugang zu seinen beiden Töchtern verwehren will. Als er eines Tages vor den Augen seiner eigenen Kinder zu allem Überfluss auch noch Opfer eines willkürlichen brutalen Angriffes wird, scheint er endgültig zum absolutem Verlierer zu werden. Doch es kommen ihm ein paar Türsteher einer Disko zu Hilfe und so gerät er völlig unbedarft in die Kreise dieser Clique. Fortan fängt Danny selbst das Boxen an und bekommt immer mehr Kontakt zur nächtlichen Disko- und Nachtclubszene. Die Türsteher akzeptieren Danny alsbald und geben ihm somit sein verlorenes Selbstbewusstsein zurück. Er wird Teil einer Szene - und gerät somit in einen gefährlichen Strudel aus Gewalt. Denn die Türsteher sind beileibe keine Kinder von Traurigkeit. Gewalt ist sozusagen ihr täglich Brot. Und als Danny dann auch noch den örtlichen Untergrundboss Louis kennen lernt und dieser ihm einen Job als Türsteher anbietet, greift Danny zu. Er avanciert zu einem skrupellosen Typen, der vor keiner Gewalttat zurückschreckt. Immer mehr gerät Danny außer Kontrolle, denn die Macht der Gewalt und die Demütigung anderer Menschen geben ihm alles zurück, was er schon verloren glaubte: Ansehen, Anerkennung, Stolz und Selbstrespekt. Doch dass er sich diese Dinge auf Kosten anderer Menschen besorgt, wird ihm zunächst nicht klar. Mit fatalen Folgen. (Verleiher-Text)

(mehr)