Inhalte(1)

Der Tod der Amerikanerin Sarah Lyell, die in Ystad überfahren und anschließend ins Meer geworfen wurde, bereitet Kommissar Wallander Kopfzerbrechen. Verdächtig ist der berühmte Kriegsfotograf Robert Thuresson, anscheinend ein Komplize von Sarah Lyell bei krummen Geschäften in Afghanistan. Doch der Fotograf beteuert, er sei weder Mörder noch Dieb, und pocht auf sein hehres Berufsethos als unbeteiligter Beobachter, der nie ins Geschehen eingreift. Wallander weiß selbst nicht genau, warum er diesem verschrobenen Typen glaubt. Als Tom Lyell, der Ehemann der Toten, erscheint, um den Leichnam seiner Frau zu überführen, ist Wallander sehr angetan von dem sympathischen Universitätsprofessor. Nach einer gemeinsam durchzechten Nacht hat der Kommissar einen dicken Kopf, ahnt aber auch, wie sich der Mord tatsächlich zugetragen haben könnte. (ARD)

(mehr)