Inhalte(1)

1962 leben die Menschen auf Key West in Florida angesichts der Kuba-Krise in der Angst vor einem Atomkrieg. Der Regisseur Lawrence Woolsey gestaltet die Premiere seines aktuellen Horrorfilms so realitätsnah, dass die Zuschauer wahre Schrecken erleben. Doch dann läuft die Veranstaltung aus dem Ruder und wird auch für den 14-jährigen Filmfan Gene Loomis zu einem unvergesslichen Erlebnis. (arte)

(mehr)

Kritiken (2)

D.Moore 

alle Kritiken

Deutsch "Thanks, Mr. Hitchcock.“ Ein typischer Film von Joe Dante, der meiner Meinung nach mindestens so bekannt wie Gremlins - Kleine Monster oder Meine teuflischen Nachbarn sein sollte… Matinee ist eine gelungene US-amerikanische Familienkomödie mit allem Drum und Dran. Falls Sie zweitklassige Monsterhorrorfilme mögen, wird Ihnen dieser Streifen sehr gefallen. Das Allerbeste an dem Film sind natürlich die Kreationen von John Goodman. Der Rest, der sich den Kindern, der Kubakrise und der seltsamen Angst vor einem Atomangriff widmet, ist aber auch gut. Der fiktive Horrorfilm "Mant", in dem es eine Kreatur gibt, die halb Mensch und halb Ameise ist, und dessen Premiere man in der fesselnden zweiten Hälfte des Films verfolgen kann, ist perfekt. Auch andere Kleinigkeiten haben mir sehr gut gefallen – z. B. die witzig peinliche Passage aus einem weiteren nicht existierenden Film über den Geist des Onkels Cedric, der sich in einen Einkaufswagen verwandelt hat. Alles sieht ausgezeichnet aus, der Film hat eine hervorragende Stimmung der damaligen Zeit, die falschen Schwarzweißfilme wirken echt… Die Musik von Jerry Goldsmith muss ich natürlich auch noch loben. Dante hat mit ihm schon zum sechsten Mal zusammengearbeitet – und das Ergebnis ist wieder toll geworden. Ich gebe dem Film 4,5 Sterne, die ich der miserablen Bewertung auf dieser Website zum Trotz aufrunde. ()

Goldbeater 

alle Kritiken

Deutsch Joe Dante zollt erneut seiner amerikanischen B-Film-Kinematografie Tribut und gleichzeitig der starken kindlichen Begeisterung für den Eskapismus, wie sie die Kinobesuche während der politischen Spannungen der Kubakrise ermöglichte, eine kristallklare Begeisterung nicht nur bei Kindern, sondern auch bei Erwachsenen (hervorragend dargestellt von John Goodman) - nun, wenn man seit seiner Kindheit Cineast ist, dürfre man Matiné nicht verpassen. Solche Fan-Abenteuer lasse ich mir jederzeit gefallen. William Castle hätte applaudiert. ()