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The elderly wealthy Kwiatowski spends his evenings in the bar where he worships the beautiful Manon. She, however, has fallen in love with the naive Mario, an occasional visitor to the bar who impresses Manon with his refined behaviour. She marries him but soon she is bored by domestic life. She begins to frequent the bar once more where Kwiatkowski showers attention on her. Mario discovers that the money Manon has is not from her rich aunt in Lvov, as Manon had claimed. The aunt comes unexpectedly to visit Manon's husband and Mario sees that she is very poor. Manon, after a struggle with her conscience, decides to break from the past and she leaves the bar forever. But it is too late. Mario had, in the past, tried to acquire money through embezzlement and now he had been discovered. The young man shoots himself in his despair. (Verleiher-Text)

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NinadeL 

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Deutsch Natürlich ist es sehr schwierig, eine eigenständige Kurzgeschichte aus einem Geschichtenfilm als eigenständigen Film zu bewerten. Die ursprüngliche Koproduktion Moderne Ehen (1924) rechnete nur einen deutschen Beitrag, und die Rahmenhandlung über moderne Ehen sollte nur drei Kurzgeschichten umfassen, aber nachdem das tschechische Team hinzugekommen war, wurde eine tschechische Kurzgeschichte, "Pozdě", verfilmt. Die drei deutschen Kurzgeschichten basieren auf literarischen Werken von Béla Balázs, Felix Salten und Paul Busson. Die tschechische Kurzgeschichte wurde nur als Filmwerk geschrieben. Natürlich stellt sich die Frage, inwieweit sich die ursprüngliche Version Pozdě und die spätere Dáma z baru unterscheiden, denn damit die ganze Geschichte einen Sinn ergibt, müssten die betrügerischen Aktivitäten, die Mario schließlich das Genick brachen, dargestellt oder zumindest erwähnt werden. Die 25 Minuten der aktuellen Version von Dáma z baru können also bestenfalls als ein Fragment des Originalfilms gewertet werden. Als solches ist es ein weiteres großartiges Beispiel für die schauspielerische Leistung von Marwille und Lamač, und die Darstellung der Barszene vervollständigt unsere Vorstellung davon, wie Nachtclubs dieser Art in den ersten Jahren nach der Gründung der Tschechoslowakischen Republik funktionierten. Die Art und Weise, wie die Gäste sitzen, die Kombination von Programm und Cafébetrieb und viele andere Details. ()