Inhalte(1)

Jeder der drei Brüder Karamasow kommt als Mörder ihres Vaters Fjodor in Frage. Der Älteste, der Soldat Dimitri (Yul Brynner), aber auch der angehende Priestermönch Alexej und der Schriftsteller Iwan hätten gute Gründe, das alte Familienoberhaupt zu töten. Egoistisch und wie ein Patriarch kommandierte der durch Spekulationsgeschäfte reich gewordene Fjodor im Elternhaus. Um die Erziehung seiner Söhne mussten sich ausschließlich Fjodors schon lange verstorbenen zwei Ehefrauen und seine Diener kümmern. Besonders Dimitri litt unter dieser gespannten Vater-Sohn-Beziehung. Er gilt deshalb auch als wahrscheinlichster Täter. Ein zusätzliches Motiv könnte Eifersucht gewesen sein. Denn wie Dimitri war sein Vater Fjodor in die hübsche Gruschenka (Maria Schell) verliebt. Tatsächlich wird Dimitri als Mörder verurteilt und nach Sibirien verbannt. Als Iwan erfährt, wer tatsächlich seinen Vater umgebracht hat, versucht er alles, um seinen Bruder zu retten. (ServusTV)

(mehr)