Folgen(13)

Inhalte(1)

Michel war ein Lausejunge aus 'nem Dorf in Schweden, nichts als dumme Streiche hatte er im Sinn...  Michel, der kleine Sohn der Swenssons, hat zum Leidwesen seiner Familie nur Unsinn im Kopf. Auf Streiche hat er sich geradezu spezialisiert, auch wenn er immer wieder beteuert, keine bösen Absichten damit zu verfolgen. Manchmal sind seine Streiche sogar nützlich und erweisen sich als Glücksfall. Jedesmal, wenn er etwas angestellt hat, wird er von seinem Vater in den Schuppen eingesperrt, wo er für seinen Unfug büßen soll. Da dies sehr häufig der Fall ist, hat sich Michel etwas einfallen lassen. Immer, wenn er wieder in den Schuppen muss, schnitzt er ein kleines Holzmännchen. So wird ihm wenigstens nicht langweilig. Mit der Zeit ist daraus sogar eine kleine Kunstsammlung geworden. Zu Michels schönsten Streichen gehören unter anderem der Streich mit der Suppenschüssel, als Michel Klein Ida an der Fahnenstange hochzog, als Michel ein Fest für die Armen gab und als Michel die Tiere mit Kirschen fütterte. Neben Pippi Langstrumpf und Kalle Blomquist ist Michel eine weitere Figur der schwedischen Kinderbuchautorin Astrid Lindgren, die von Kindern und auch Erwachsenen auf der ganzen Welt geliebt wird. (one - ARD)

(mehr)