Inhalte(1)

Bernie holt seinen bayerischen Freund Valentin vom Flugplatz ab. Valentin soll einen Vortrag vor seinen Sassnitzer Kollegen halten. Dieser Termin passt ihm überhaupt nicht in den Kram, und Valentin fragt sich, wer das eingefädelt hat. Abends im Störtebeker erfährt er, dass der Rüganer Gesangsverein vor der Spaltung steht. Iwersen möchte einen Unterhaltungschor gründen, Stoltenhoff, der Chorleiter, besteht auf Tradition. Auch Miriam ist im Lokal, allerdings ohne ihren Freund Bernie mit dem sie sich verkracht hat. Statt dessen sitzt sie mit Claus, einem Recycling-Unternehmer, an einem Tisch. Valentin ahnt noch nicht, dass er schon am nächsten Tag mit ihm zu tun haben wird. Der durchtriebene Geschäftsmann entsorgt Giftrückstände.
Beim Abfüllen der Fässer ereignet sich ein folgenschwerer Unfall. Sunny, der für die Arbeitslosenhilfe (ASH) arbeitet, die Claus mit dem Transport der Fässer beauftragt hat, kommt mit lebensgefährlichen Atemwegsverätzungen ins Krankenhaus. Valentin eilt sofort zum Unfallort und wird misstrauisch, als Claus ihm eine Probe des Giftes nicht geben will. Und als er noch droht, die ASH zu verklagen, wird Valentin wütend. Bei einem Besuch bei seinem alten Freund Donatius Domberger, dem Bürgermeister und Inselchronist, erfährt Valentin, dass er die Idee mit dem Vortrag hatte. Doch bevor Valentin Luft ablassen kann, holt Donatius ein redefertiges Manuskript hervor. Nachdem Valentin den schwerverletzten Sunny im Krankenhaus besucht hat, ist für ihn klar: Dem dubiosen Geschäftsmann Claus muss man auf die Schliche kommen. Doch guter Rat ist teuer, und Valentin hat keinen offiziellen Auftrag. Trotzdem macht er sich zusammen mit Wibke auf den Weg. Während Valentin eine gestohlene Probe des Giftes untersuchen lässt, verfolgt Wibke den bei der ASH beschäftigten Hauke Behrensmann, der die beschlagnahmten Fässer klaut und auf dem riesigen Gelände des Alten Marinestützpunktes versteckt. Daraus kann sie sich keinen Reim machen.
Erst als Wibke erfährt, dass Claus erpresst wird, weiß sie, was Hauke im Schilde führt. 500.000 Mark soll der Unternehmer zahlen, damit das Gift nicht in die Hände der Polizei kommt. Warum Claus erpressbar ist, wird Valentin klar, als er das Untersuchungsergebnis erhält. Für das Chlorgasgemisch hat er keine Recyclinggenehmigung. Valentin verhört den Erpresser. Als er aber erfährt, dass Hauke das Geld für die finanziell angeschlagene ASH braucht, zerreißt er den Erpresserbrief. Hauke kommt ungeschoren davon, Claus wird festgenommen, denn der litauische Kapitän, der die Fässer "entsorgt", hat alles gestanden. Eigentlich könnte Valentin zufrieden sein. Sunny ist wieder über den Berg, Bernie hat sich wieder mit Miriam versöhnt, und auch mit dem Vortrag hat es geklappt: Ein Rüganer Kollege hat sein Manuskript vorgetragen. Allerdings ist da noch die drohende Spaltung des Gesangsvereins. Doch so schnell schließen die Bayern nicht - er verspricht Wibke, sich etwas einfallen zu lassen. (Sat.1)

(mehr)

Besetzung