Inhalte(1)

Sandra Kessler freut sich auf ihren Feierabend. Zusammen mit Valentin will sie in eine Diskothek nach München fahren. So macht sie sich von Bernies Kneipe, wo sie arbeitet, zu Fuß auf den Weg zu ihrer Wohnung. Zu spät entdeckt sie einen Radfahrer, der sie gezielt verfolgt. Der unbekannte Mann zerrt Sandra hinter einen Busch. Doch sie hat Glück. Valentin, der auf der Suche nach seiner Freundin ist, kann im letzten Augenblick den Vergewaltigungsversuch verhindern. Allerdings flüchtet der Täter... Auf dem Aiblinger Hof versuchen Valentin und Agnes Oberauer, Sandra zu beruhigen. Sie versucht, den Tathergang detailgetreu zu schildern. Dabei fällt auf, dass der Täter sie mit einem typischen Tauchermesser bedroht hat.
Noch bis spät in die Nacht diskutiert Agnes mit ihrem Michael. Das anfänglich emotionsgeladene Gespräch über Sandras Erlebnisse entwickelt sich allmählich zu einem Liebesflirt. Agnes nutzt die Gelegenheit und kann ihrem Lebenspartner ein Heiratsversprechen abringen. Agnes ist im siebten Himmel, denn alle früheren Versuche, Michael zum Heiraten zu bewegen, verliefen bis dahin im Sande. Doch die Pläne der beiden drohen zu platzen. Denn beim Bürgermeister von Schliersee, Karl Gruber, der zudem der Vetter von Valentin ist, taucht die schöne Ramona aus Mexiko auf. Sie stellt sich ihm als „Frau Gruber“ vor und behauptet, Michael sei ihr rechtmäßiger Ehemann. Keiner kann’s so recht glauben. Zwar wissen alle Schlierseer, dass Valentins Vater kein Kind von Traurigkeit ist, aber eine Ehefrau verheimlichen, das passt nicht. Die schreckliche Nacht hat Sandra einen Tag später noch nicht verdaut. Valentin findet am Tatort ein Streichholzbriefchen mit der Aufschrift „Aiblinger Ferienhof“. Die Streichhölzer sind merkwürdig abgebrochen, als hätte man sie als Zahnstocher gebraucht. Die Spur des Täters führt zum Aiblinger Hof, aber auch in Bernies Kneipe lagen die Streichholzbriefchen aus...
Derweil sorgt Ramona Gruber für Unruhe im Schliersee. Staatssekretär Dr. Egmont Maisinger ist von der attraktiven Frau sofort begeistert, und auch Christian Bode, der gerade ein Sanatorium bauen lässt, zeigt reges Interesse – allerdings nur geschäftlich. Der finanziell angeschlagene Bode könnte eine Geldspritze von der vermögenden Ramona gut gebrauchen. Während Valentin beim Frühstück im Aiblinger Hof sitzt, macht er eine interessante Beobachtung. Gast Horst Lössner, ein junger Werbetexter, hat die Angewohnheit, Streichhölzer als Zahnstocher zu benutzen. Als Valentin in dessen Wagen auch noch eine Taucherausrüstung findet, ist er sich sicher, den Täter gefunden zu haben. Gerade will er Lössner stellen, da muss Valentin mit ansehen, wie er Sandra als Geisel nimmt. Doch der unerschrockene Valentin kann seine Freundin befreien. Während für Sandra der Schrecken ein Ende hat, erfährt Agnes die schlimme Wahrheit. Ihr Lebensgefährte Michael ist tatsächlich mit Ramona verheiratet. (Sat.1)

(mehr)

Besetzung