Berg-Eyvind und sein Weib

  • Schweden Berg-Ejvind och hans hustru (mehr)

Streaming (1)

Inhalte(1)

A dramatic account of the outlaws "Mountain-Eyvindur" and his wife Halla who lived the hard life in the Icelandic highlands in the 18th century, constantly chased by the authorities. (Verleiher-Text)

Kritiken (1)

NinadeL 

alle Kritiken

Deutsch Adaption von Jóhann Sigurjónssons Theaterstück "Berg-Eyvind und sein Weib! ("Berg-Ejvind och hans hustru") aus dem Jahr 1911. Dieses raue Drama aus dem ländlichen Island des 19. Jahrhunderts ist auch noch viele Jahre nach seiner Uraufführung erschütternd und bewegend. Das wunderbare Liebespaar spielte das echte Ehepaar Victor Sjöström und Edith Erastoff. In der Tschechoslowakei wurde das Stück ab 1925 im Theater in den Weinbergen mit Zdeněk Štěpánek und Leopolda Dostalová aufgeführt. Für den tschechischen Betrachter bleibt allein schon der Blick auf gewöhnliche, im Einklang mit der Natur lebende Menschen faszinierend, die von ihrer eigenen Schuld so bedrückt werden, dass sie bereit sind, ihr eigenes Kind und schließlich ihr eigenes Leben zu opfern... #Scandi ()