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Die Reiselust der Deutschen ist ungebremst. Nach monatelangem Corona-Shutdown sehnen sich viele ganz besonders nach Abwechslung und einem Ortswechsel. Doch die Pandemie ist nicht vorbei. Der Urlaub wird für die meisten wohl wieder einmal in Deutschland stattfinden. Eine Chance für die Regionen, denn der Trend zum Urlaub in der Heimat könnte anhalten. Wie gelingt es, den Gast langfristig für den Urlaub zu gewinnen? "Das holen wir in diesem Sommer alles nach!", so wurden 2020 Hochzeitsfeiern und Familientreffen verschoben, ebenso wie der Urlaub im Ausland. Doch im Jahr zwei der Pandemie wird klar: Auch in diesem Sommer wird Corona nicht verschwunden sein. Der Traum vom Südseeurlaub rückt wieder einmal in weite Ferne. Es muss wohl umgeplant und improvisiert werden. Doch die Berge der Eifel sind nicht die französischen Alpen, und die Elbe nicht Elba. Mittelmäßig ist bei manchen deshalb auch das Gefühl, genau dort, also mitten in Deutschland, die schönste Zeit des Jahres zu verbringen.
Andererseits lohnt es gerade jetzt, genauer hinzuschauen: hinter die Klischees von Butterfahrt, Weinprobe, schlechtem Wetter und schlechtem Geschmack. Die Dokumentation wagt einen Blick in die Urlaubsregionen Deutschlands, die lange vergessen waren. Die Reise durchs Land zeigt die Herausforderung, der sich die Menschen stellen. Dass der Urlaub in Deutschland gelingen kann, haben viele Regionen schon im vergangenen Corona-Sommer gezeigt: Da musste noch viel improvisiert werden. Jetzt aber hatten Hoteliers und Vermieter Zeit, sich auf den erneuten Gästeansturm vorzubereiten. Was haben sich Schwarzwald und Lüneburger Heide überlegt, um langfristig erfolgreich zu sein? Und: Bleibt der Trend zum Urlaub mitten in Deutschland über die Pandemie erhalten? Die ZDF-Dokumentation "Wachgeküsst" ist auf Deutschlandreise, zeigt Ideen für den Urlaub und wie es nachhaltig gelingen kann, Gäste für die Heimat zu begeistern.
(ZDF)