Die wahnsinnig traurige Prinzessin

  • Tschechoslowakei Šíleně smutná princezna (mehr)

Inhalte(1)

Es war einmal eine schöne Prinzessin und ein junger Prinz, die heiraten sollten, ohne sich je gesehen zu haben. Da floh der Prinz und begegnete in der Nähe des fremden Schlosses einem unbekannten Mädchen, in das er sich sofort verliebte. Bald erkannte er, daß es die ihm zugedachte Prinzessin war. Als der Prinz, noch immer unerkannt, schuldlos in den Kerker geworfen wurde, sorgte die Prinzessin sich sehr um ihn und verliebte sich. Doch weil sie den Widerstand ihres Vaters gegen diese Verbindung fürchtete, ersann sie eine List. (Verleiher-Text)

(mehr)

Kritiken (4)

Pethushka 

alle Kritiken

Englisch The wonderful music sweeps all other flaws under the table. I like Helena quite a bit here, but I can't help thinking about what she’s turned into. And the little bit of the "modern" in the tale is something I really like. ()

NinadeL 

alle Kritiken

Deutsch Ein Märchen in Anlehnung an ehemalige tschechische Popstars. Ironisch und zu modern. Ich störe mich an der Assoziation mit den Märchen der 1950er Jahre, die ihren Schwerpunkt woanders haben. Wie kommt es, dass Marta nicht dabei war? ()

Stanislaus 

alle Kritiken

Deutsch Auf den ersten Blick (und beim Hören) hebt sich Die wahnsinnig traurige Prinzessin in gewisser Weise von der tschechischen Märchenproduktion ab - vor allem dank des unkonventionellen Konzepts, das mit unvergesslichen Liedern, einer schönen (wenn auch "ein wenig" kitschigen) Ausstattung und mehr als einer fantasievollen und humorvollen Sequenz gewürzt ist. Der junge Neckář und Vondráčková waren sehr gut, das Duo Kemr-Vostřel war sehr konspirativ, während das Duo Marvan-Záhorský eine königliche Ausstrahlung hatte. Ein beschwingtes Märchen, das nicht altert. ()

kaylin 

alle Kritiken

Englisch I don't know how I managed to do it, but this is another one of those fairy tales that I successfully avoided until 2014. The songs that are here are simply unique and one just knows them, even though they have never seen the fairy tale. Neckář is excellent, but the scenery also impressed me. The set design is fantastic. ()