Mittlerweile ist es zwei Jahre her, dass der letzte Actionfilm des führenden Blockbuster-Regisseurs Michael Bay (The Rock - Fels der Entscheidung, Transformers) – der rasante Ambulance für Universal Pictures – in unseren Kinos zu sehen war. Jetzt versucht der hochkarätige Regisseur und Produzent, seinen kreativen Spielraum in eine ganz andere und noch nie dagewesene Richtung zu lenken, eine Richtung, die wohl nur wenige Zuschauer bei ihm vermutet hätten. Zum ersten Mal begibt sich Bay als Regisseur ins Fernsehen, und zwar direkt in den Bereich Dokumentarfilm. Für den Fernsehsender Investigation Discovery (ID) hat er eine fünfteilige True-Crime-Miniserie namens Born Evil: The Serial Killer and the Savior (Der Serienmörder und der Retter) gedreht, deren Thema für Michael Bay recht interessant und neu klingt.
Die Dokumentarserie folgt der Geschichte des amerikanischen Serienmörders und paranoiden Schizophrenen Hadden Clark (*1952) und beleuchtet nicht nur seine Verbrechen, sondern auch seinen familiären Hintergrund, seine Jugend und die Ursachen für sein psychopathisches Verhalten. In einem bedeutenden Teil der Miniserie soll es auch um seine Zeit in einem Gefängnis in Maryland und seine Beziehung zu seinem Mithäftling Jack Truitt gehen, dem Clark seine zuvor geheim gehaltenen Verbrechen gestand, weil er seinen Zellengenossen Truitt für eine Inkarnation von Jesus hielt. Für die Serie führte Michael Bay zahlreiche Interviews, unter anderem mit Clark selbst, seinem Sohn, seinem Bruder Geoff, Polizeibeamten und Angehörigen von Opfern sowie mit Clarks ehemaligem Zellengenossen und vermeintlichem Erlöser Jack Truitt.
„Während meiner gesamten Laufbahn habe ich mich immer darauf konzentriert, echte Menschen zu treffen – von Wissenschaftlern aller Art bis hin zu Alligator-Dompteuren, von Polizeibeamten bis hin zu Bankräubern und sogar Königen und Königinnen – um wahre Erkenntnisse für meine Filme zu gewinnen. Born Evil ist mein erster Einblick in die Welt des Dokumentarfilms und dreht sich um die Familie eines Serienmörders, von dem man noch nie etwas gehört hat", sagte Bay in einer Erklärung. „Diese fünfstündige Serie konzentriert sich speziell auf den jüngsten Sohn von Hadden Clark, einem Mann, mit dem ich unzählige Stunden persönlich im Gefängnis verbracht habe, um die Gedankenwelt und Psychologie eines Mannes zu verstehen, den das FBI in über zwanzig Staaten als Person von Interesse führt", fuhr er fort. „Born Evil könnte möglicherweise die Tür zur Lösung mehrerer ungeklärter Mordfälle öffnen."
Bay selbst scheint sich von der Veröffentlichung der Serie nicht wenig zu versprechen. Wir werden sehen, ob die Episode selbst die Kraft hat, weitere Dinge in Bewegung zu setzen. Die Erstausstrahlung der Serie ist auf jeden Fall bereits für den 2. September auf Investigation Discovery, einer Tochtergesellschaft von Warner Bros. Discovery, geplant. „Michael Bay ist einer der besten Geschichtenerzähler unserer Generation und bringt einen noch nie dagewesenen Zugang zu einer der schrecklichsten Serienkiller-Geschichten unserer Geschichte. Mit Born Evil haben wir von ID ein weiteres sensationelles Franchise in der Mache, und lösen dadurch unser Versprechen ein, dem Publikum erstklassige, wahre Krimi-Inhalte von den besten Filmemachern der Branche zu bieten", so Jason Sarlanis, Präsident des TV-Senders. Der Server Variety berichtete als Erster über die Neuigkeiten.
Meistgelesene News
Jennifer Garner ist als Electra zurück
Haben Sie noch nicht genug von den Multiversum-Spielchen in Doctor Strange in the Multiverse of Madness und The Flash? Dann keine Sorge, Hollywood geht definitiv noch nicht in diese Richtung, wir… (mehr)
Auch Jenna Ortega verlässt Scream
Nein, Sie sehen nicht doppelt. Die Besetzung von Scream 7 kippt tatsächlich schneller, als wenn die Darstellerinnen von Killer Ghostface persönlich erledigt würden. Nur wenige Stunden nach der… (mehr)
Hot News
Goldener Löwe in Venedig geht an The Room Next Door
Am Samstag, den 7. September, fand die Abschlussveranstaltung der 81. Internationalen Filmfestspiele von Venedig statt. Eines der größten europäischen Filmereignisse des Jahres wurde am 28. August… (mehr)
Michael Keaton wird zu Michael Douglas
Der beliebte Schauspieler Michael Keaton (Birdman, Batman) hat die letzten Tage und Wochen vor allem damit verbracht, die Werbetrommel für seinen neuesten Film Beetlejuice Beetlejuice unter der Regie… (mehr)
Tom Hardy und Aaron Taylor-Johnson spielen in Krimi von Joe Nesbø
Von guten Nordic Crimes kann man nie genug bekommen. Deshalb freuen wir uns, dass in naher Zukunft Aussicht auf einen neuen Krimi besteht. Darüber hinaus wird sich einer der bekanntesten Namen dieses… (mehr)