Der Blick auf die weltweiten Kinoeinnahmen wird in diesem Jahr von Woche zu Woche trauriger. Über die potenziell drohende Krise der Kinos und der großen Filmstudios wird schon seit geraumer Zeit gesprochen, und die Gründe liegen auf der Hand. Der Aufstieg der Streaming-Plattformen und der wachsende Wettbewerb zwischen ihnen, die Corona-Pandemie, die steigenden Budgets für große Filme, die Streiks von Drehbuchautoren und Schauspielern und nicht zuletzt natürlich die sich ändernden Publikumsgewohnheiten. Ein nicht unbedeutender Faktor, der sowohl Ursache als auch Folge ist, spielt eine Rolle - die steigenden Preise für Kinokarten. Wenn man sich ansieht, wie sich die erwarteten Blockbuster in diesem Jahr in den Kinos schlagen, wird deutlich, dass die oben erwähnte Krise allmählich reale Konturen annimmt. Die Zuschauer strömen nicht in die Kinos, und der Trend wird langfristig und stabil bleiben.
In den letzten zehn Jahren schien es, als ob die Kinos gut liefen. In Wirklichkeit waren es aber vor allem die Filmreihen, die viel Geld in die Kassen spülten, fast ausschließlich unter dem Banner des Disney-Magnaten, während andere Studios auf lange Sicht Geld verloren. Aber auch die Marvel-Filme spielen nicht mehr so viel ein, und berühmte Marken wie Star Wars und Indy sind auch keine sichere Bank mehr. Jedes Jahr wird daher der imaginäre Start der Sommerkinosaison, der traditionell auf den amerikanischen Memorial Day fällt, herbeigesehnt. Der letzte Montag im Mai markiert ein langes Wochenende, an dem traditionell die größten Filmproduzenten in die Kinos drängen und die brillantesten Blockbuster auf den Leinwänden zu sehen sind. Und im Vergleich zum letzten Jahr ist der Kartenverkauf um mehr als 20 % zurückgegangen. Wenn wir dieses Jahr mit dem Jahr vor dem Kinostart 2019 vergleichen, sehen wir sogar einen Rückgang von mehr als 41 %. Es handelt sich also um das schlechteste Ergebnis seit fast drei Jahrzehnten. Und dabei ist die Inflation noch gar nicht mit eingerechnet. Wenn ein Film am langen Wochenende 31 Millionen Dollar einspielt, ist das natürlich eine ganz andere Summe als vor dreißig Jahren.
Das ist die Summe, die George Millers Prequel Furiosa: A Mad Max Saga gekostet hat. Auch hier kann man davon ausgehen, dass es nicht nur kein Hit werden wird, sondern der Film mit einem Budget von fast 170 Millionen Dollar nicht einmal einspielen kann, was er gekostet hat, und als Flop enden wird. Und das leider schon zum dritten Mal in diesem Jahr. Trotz der positiven Kritiken, die den actiongeladenen Streifen begleiteten, strömt das Publikum nicht in Scharen in die Kinosäle, genau wie bei dem kürzlich erschienenen The Fall Guy, der vergleichsweise gute Kritiken erhielt. Aber er floppt in den Kinos, dass es weh tut. Keiner der beiden Filme hat es geschafft, die weiblichen Zuschauer anzusprechen, und auch die jungen Leute strömten nicht in die Kinosäle. Selbst der hochgelobte Planet der Affen: New Kingdom konnte nicht viele Zuschauer anlocken. Qualität und eine etablierte Marke reichen eindeutig nicht mehr aus. Dieser Trend ist langfristig, so dass man nur hoffen kann, dass das ausklingende Jahr mit Ich - Einfach unverbesserlich 4, Alles steht Kopf 2 und dem Blockbuster Deadpool & Wolverine zumindest ein wenig in Schwung gebracht wird. Aber ein paar Schwalben machen noch keinen Sommer, und so könnten den Studios und den Kinobesuchern wohl sehr schwierige Zeiten bevorstehen, die wahrscheinlich zu vielen Veränderungen führen werden. Die derzeitige Situation scheint unhaltbar zu sein.
Verwandte News
Streaming-Tipps für August
Langsam aber sicher nähert sich das Ende der Sommerferien, und wenn Sie genug vom Reisen und von der Sonne haben und es sich für einen Moment in Ihrem Wohnzimmer oder Schlafzimmer gemütlich machen… (mehr)
Megalopolis baut Kampagne auf negativen Kritiken auf
Wie Sie sicher alle wissen, hat der legendäre Regisseur Francis Ford Coppola (Der Dialog, Der Regenmacher) bei den diesjährigen 77. Filmfestspielen von Cannes sein lang erwartetes Opus Magnum… (mehr)
Alien überholt Deadpool
Deadpool & Wolverine muss die Spitzenposition der Kinocharts räumen. Der neue Horrorfilm Alien: Romulus von Fede Alvarez (Don't Breathe), dem auch Ridley Scott, der Vater der Erfolgsreihe, Lob… (mehr)
Deadpool & Wolverine knacken die Milliardengrenze
Es war nur eine Frage der Zeit. Die Umsätze des diesjährigen Marvel-Hits Deadpool & Wolverine, bei dem Shawn Levy (Free Guy, The Adam Project) Regie führte, schießen in die Höhe. Bereits am… (mehr)
Disney enthüllt eine Reihe Neuigkeiten
An diesem Wochenende findet in Anaheim, Kalifornien, die achte jährliche D23-Veranstaltung statt, die für Fans der Walt Disney Company die wichtigste Veranstaltung des Jahres ist. Das Studio selbst… (mehr)
Abrams hat aufstrebende Stars für seinen Mystery-Film im Visier
Regisseur und Produzent J. J. Abrams (Star Wars - Das Erwachen der Macht) weiß, wie man aus seinen Filmen eine große Sache macht. Seine Produktionen zeichnen sich oft durch phantasievolle… (mehr)
Deadpool & Wolverine dominieren und brechen Rekorde in den Kinos
Logan aus dem Grab zu holen, ihn zu entstauben und gegen Deadpool kämpfen zu lassen, hat sich für Marvel bezahlt gemacht. Man konnte sich ausrechnen, dass der Zusammenschluss der beiden äußerst… (mehr)
Robert Downey Jr. kehrt zu Marvel zurück
Wie von der Filmwelt nicht anders erwartet, gibt es auf der diesjährigen San Diego Comic-Con endlich die erste große Neuigkeit für die Comic-Film-Sphäre und insbesondere für Fans der Produktion der… (mehr)
Tommy Wirkola dreht einen Hai-Thriller für Sony
Während nächstes Jahr der 50. Jahrestag des wohl berühmtesten Haifilms aller Zeiten begangen wird, bereitet Sony Pictures nun einen eigenen Thriller vor, der auf der Welle von Spielbergs Der weiße… (mehr)
Alles steht Kopf 2 umsatzstärkster Animationsfilm aller Zeiten
Der Erfolg war zu erwarten, aber nur wenige hatten mit einer derartigen Verkaufswelle gerechnet. Der zweite Teil von Alles steht Kopf spielte in nur 19 Tagen nach dem Kinostart 1 Milliarde Dollar… (mehr)
Neuer Blade mit streng geregelter Altersfreigabe
Fünf Jahre sind vergangen, seit Marvel-Chef Kevin Feige auf der San Diego Comic-Con 2019 verkündete, dass eine neue Version der Comicfigur des knallharten Vampirjägers Blade mit dem Gesicht des… (mehr)
Twisters bringt einen Wirbelsturm in die Kinos
Der Katastrophen-Abenteuerfilm Twisters, eine lockere Fortsetzung des legendären Blockbusters Twister aus dem Jahr 1996, hat nun sein erstes Wochenende seit dem US-Kinostart hinter sich, und es… (mehr)
Meistgelesene News
Jennifer Garner ist als Electra zurück
Haben Sie noch nicht genug von den Multiversum-Spielchen in Doctor Strange in the Multiverse of Madness und The Flash? Dann keine Sorge, Hollywood geht definitiv noch nicht in diese Richtung, wir… (mehr)
Auch Jenna Ortega verlässt Scream
Nein, Sie sehen nicht doppelt. Die Besetzung von Scream 7 kippt tatsächlich schneller, als wenn die Darstellerinnen von Killer Ghostface persönlich erledigt würden. Nur wenige Stunden nach der… (mehr)
Hot News
Goldener Löwe in Venedig geht an The Room Next Door
Am Samstag, den 7. September, fand die Abschlussveranstaltung der 81. Internationalen Filmfestspiele von Venedig statt. Eines der größten europäischen Filmereignisse des Jahres wurde am 28. August… (mehr)
Michael Keaton wird zu Michael Douglas
Der beliebte Schauspieler Michael Keaton (Birdman, Batman) hat die letzten Tage und Wochen vor allem damit verbracht, die Werbetrommel für seinen neuesten Film Beetlejuice Beetlejuice unter der Regie… (mehr)
Tom Hardy und Aaron Taylor-Johnson spielen in Krimi von Joe Nesbø
Von guten Nordic Crimes kann man nie genug bekommen. Deshalb freuen wir uns, dass in naher Zukunft Aussicht auf einen neuen Krimi besteht. Darüber hinaus wird sich einer der bekanntesten Namen dieses… (mehr)