Kamera:
Nicolas BolducMusik:
Jérôme RebotierBesetzung:
Pierre Niney, Bastien Bouillon, Anaïs Demoustier, Anamaria Vartolomei, Laurent Lafitte, Pierfrancesco Favino, Patrick Mille, Vassili Schneider (mehr)Inhalte(1)
Marseille, 1815. Die großen Träume des jungen Edmont Dantès (Pierre Niney) stehen kurz vor der Erfüllung: Er wird zum Schiffskapitän befördert und kann endlich Mercedes, die Liebe seines Lebens, heiraten. Doch Erfolg schürt Neid und Edmond wird von Rivalen als Mitglied einer pro-bonapartischen Verschwörung denunziert. Ohne Gerichtsverfahren wird er zur Haft im Inselgefängnis Château d'If verurteilt und eingekerkert. Erst nach vierzehn Jahren gelingt Dantès eine abenteuerliche Flucht, auf der er nicht nur seine Freiheit gewinnt, sondern auch in den Besitz des legendären Schatzes von Monte Christo gelangt. Nun soll ihm ein ungewöhnlicher Plan dazu verhelfen, seinen Durst nach Rache an den Verrätern zu stillen. (Capelight Pictures)
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Kritiken (3)
Der Anfang des 19. Jahrhunderts und der Protagonist wechselt die Masken wie Ethan Hunt in Mission: Impossible. Aber ansonsten ist Der Graf von Monte Christo ein spektakulärer und filmisch ausgefeilter Film, der die klassische Vorlage erfolgreich an das junge Publikum von heute vermittelt. Ein Epos mit einem bunten Mosaik aus Beziehungen und Emotionen, mit Motiven wie Liebe, Leid und Hass gefüllt, mit einem schnellen Tempo erzählt, mit einem durchdachten Komplott zur Bestrafung der Schuldigen und einem Soundtrack, der sowohl angemessen zart als auch bombastisch actionreich ist. ()
For the last two years, the duo Alexandre de La Patellière and Matthieu Delaporte have been working on and gradually bringing to the big screen adaptations of Alexandre Dumas' great novels. Like the two parts of The Three Musketeers, the The Count of Monte Cristo is a breath of fresh air in the field of adventurous historical film in which intrigue, but also love, plays a big part. I had seen an earlier series adaptation with Gérard Depardieu a long time ago, but I was nevertheless very happy to be reminded of Edmond Dantes' story - a tale of love, betrayal and, above all, revenge that slowly goes from righteous to consuming to toxic. A visually impressive film with believable performances. I really enjoyed watching the elaborate cat-and-mouse game, full of disguises, theatrics, and pratfalls, which, despite the moderate amount of action, kept me entertained for the entire three-hour running time. ()
On all fronts a wonderful blockbuster that changes the motivations and fates of some characters compared to the source material and previous adaptations, but that storytelling spirit that must be present in Edmond's actions never yields for a second. Love, the weight of treason, the scent of distance, the confinement of the prison, and above all the timeless message about the futility of revenge and about youth, hurrying always and everywhere in the pursuit of happiness. Thanks in part to Jérôme Rebotier's monumental soundtrack, I can now only in vain try to recall the last time I sat moved by something so old-fashioned yet freshly modern at the same time. ()
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